Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Hallo zusammen,

Ich bin es mal wieder. Vergangenen Monat hatte ich eine Anleitung veröffentlicht wo ich via init.d Script Aria2c als Daemon laufen ließ.Nun das gleiche aber per Docker Container. Das hat einmal den Vorteil das es stabiler läuft und das die gleiche Konfiguration immer wieder gestartet werden kann nach einem Reboot, Reset des Servers. Installiert, wenn nicht schon längst geschehen, Docker auf eurem Server. Das geschieht mit

sudo apt install docker.io

Nun können wir den Container aufsetzen. Wir setzen Aria2c auf samt Webui, worüber wir zugreifen können um Dateien herunterzuladen. Um Aria2c nun zu installieren gebt folgenden Befehl ein:

sudo docker run -d --name aria2-with-webui --restart=always -p 6800:6800 -p 6880:80 -p 6888:8080 -v /var/aria2c/data:/data -v /var/aria2c/conf:/conf  xujinkai/aria2-with-webui

Anschliessend ist die Web UI über http://domain.tld:6880 aufrufbar. Da ich die Web-UI selten besuchen werde, blockiere ich per Firewall den Port 6880, damit Fremde nicht drauf zugreifen können. Aria2 bleibt weiterhin erreichbar für den OcDownloader. Denn da brauchen wir den Port 6800. Nun loggen wir uns ein bei Nextcloud oder Owncloud und gehen in die Einstellungen. Unter weitere Einstellungen geben wir bei den Ocdownloader Einstellungen nun folgendes ein. Adresse: http://127.0.0.1 Port: 6800. Danach ist der Downloadmanager voll funktionsfähig und wir können beispielsweise Torrent Dateien darüber herunterladen und zu seeden. Viel Spass damit, falls ihr andere Ideen haben solltet, immer her damit. ?

Setup via Docker Compose

Falls noch nicht installiert, installiert zuerst Docker-compose.

sudp apt update
sudo apt install docker-compose

Erstellt nun ein Compose File in einem Ordner eurer Wahl und wechselt anschließend in diesen Dort wird auch die docker-compose.yml erstellt. Ich nehme meist das Verzeichnis /opt/ dafür.

sudo mkdir /opt/aria2
cd /opt/aria2
sudo vi docker-compose.yml
version: '3'
services:
  aria2:
    container_name: Aria2
    image: abcminiuser/docker-aria2-with-webui:latest-ng
    ports:
      - 6800:6800
      - 6880:80
    volumes:
      - ./download/complete:/data
      - ./aria2:/conf
    environment:
      - PGID=1003
      - PUID=10000
    restart: always

Referenz: https://docs.docker.com/compose/

Dann wird der Container gestartet. Zum guten Schluss noch den Port 6800 und 6880 öffnen. Danach läuft Aria2 stehts im Hintergrund.

sudo ufw allow 6800
sudo ufw allow 6880

Hoffe die Anleitung hat funktioniert. Würde mich in jedem Fall über Kommentare und Bewertungen freuen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner