Ich habe gestern meinen Technikblog umgestellt auf ein selbst erstelltes CMS. Ich wollte schon länger Weg von WordPress. Es war ein durcheinander mit Plugins, Themes usw. Nun habe ich vor 2 bis 3 Wochen damit angefangen etwas Maßgeschneidertes zu erstellen, was meinen Vorstellungen entspricht, aber auch datenschutzkonform ist.

Es sollte ein CMS geben, was schlicht ist, dennoch einen gewissen Komfort hat und auch im Fediverse voll eingebunden werden kann. Da alle CMS die ich gesucht hatte das eine vielleicht konnten, das andere wiederum nicht, musste was Eigenes her. Also habe ich ChatGPT Work angeschmissen und ausprobiert. Nun nach 2 bis 3 Wochen Arbeit damit, habe ich dies nun produktiv geschaltet.

Was kann dieses CMS?

  • Adminbereich mit der Möglichkeit Texte zu verfassen, zu speichern als Entwurf und geplante Veröffentlichung

  • Mediengalerie mit Albumfunktion

  • Taggen und umbenennen der Medien, Favoriten markieren (ideal bei Vorlagen/Logos)

  • automatisches konvertieren von Medien in das WebP Format beim Upload.

  • Kategorien anlegen

  • Seiten anlegen

  • Kommentare moderieren, auch aus dem Fediverse

  • einfache Statistik der Besucherzahlen (Herkunft, Verweise, besuchte Seite) die IP-Adressen werden gehasht

  • Mögliche MCP Verbindung zu ChatGPT, Mistral usw.

  • Design Änderungen und Logos anpassen etc.

  • Passwort ändern sowie 2FA

  • Fediverse Verbindung zum persönlichen Konto. (Das ging bei keinem anderen CMS)

  • Visueller/HTML eEditorditor

Für den Besucher:

  • Besucherzähler im Footer

  • Durchsuchen des Blogs

  • Kontaktformular

  • RSS-Feed

  • Email Abo

  • Kommentieren auf dem Blog oder aus dem Fediverse raus

  • Tag/Nacht Umstellung, je nach Tageszeit oder Browsereinstellung.

Manche einer sagt vielleicht jetzt "Stopp the Slop". Weg mit dem massenhaft produzierten KI Müll. Kann ich einerseits verstehen, ich mag diesen offensichtlichen KI-Müll überall auch nicht. Bei so einer Eigenentwicklung, aus den eigenen Ideen und Wünschen heraus, finde ich das durchaus gerechtfertigt. Zumal es wirklich nur für mich ist. Ich so aber auch den Datenschutzgedanken weiter leben kann, da alles jetzt lokal auf dem Server ist. Kein externes Tracking, keine unnützen Cookies usw. (Eine Ausnahme habe ich aktuell: hCaptcha) da muss ich noch eine Möglichkeit finden das anders zu lösen.

Mich würde interessieren wie euch diese Seite gefällt. Schreibt es in die Kommentare, sei es über das Fediverse oder direkt hier unter dem Artikel.