Google Play Music wird eingestellt!

google play music Aug. 08, 2020

Ufff! Ich hatte lange nichts mehr mit Play Music zu tun, aber das war schon eine überraschende Nachricht für mich, die mir gerade per Newsletter rein geweht kam.
Darin heißt es das der Musik Streaming Dienst eingestellt wird und komplett durch YouTube Music. Zwischen Oktober und Ende dieses Jahres wird der Dienst komplett abgeschaltet! Jeder der dort Musik noch hat, wird auf jedenfall diese E-Mail bekommen haben. So wie ich.

Weiter heißt es das die Rubrik Musik aus dem Playstore in 30 Tagen entfernt wird. Wer aktuell noch diesen Dienst nutzt, kann seine Musiksammlung von Play Music nach YouTube Music übertragen.

Alle aktuellen Nutzer können ihre komplette Musiksammlung, auch die, die ihre hochgeladen habt dorthin übertragen.

Vollständigkeitshalber noch ein Screenshot der E-Mail.

Der Dienst Google Play Music wurde auf der I/O 201o der Öffentlichkeit als Google Play Music Beta by Google vorgestellt. Die veröffentlichung in Deutschland fand am 11.11.2012 statt.

Dazu gesellte sich Google Play Music all Access, welcher auf der I/O 2013 vorgestellt wurde. Zu Beginn gab es diesen Dienst nur in den USA, aber seit Dezember 2013 auch in Deutschland. Kooperationen ging Google mit Universal Music, EMI und Sony Music ein, zudem mit einigen Independent Labels.

Seit Oktober 2019 werden Smartphones mit dem Betriebssystem Android 9 oder 10 ab Werk nicht mehr mit Google Play Music ausgestattet, sondern werden direkt mit YouTube Music ausgestattet.

Der Wechselprozess ist gestartet.

Weiterhin wird es geben Google Play Filme & Serien, Google Play Books sowie Google Play News und Spiele.

YouTube Music - Stream Songs & Music Videos - Apps on Google Play
YouTube Music is a new music app that allows you to easily find what you’re looking for and discover new music. Get playlists and recommendations served to you based on your context, tastes, and what’s trending around you. A new music streaming service from YouTube ● This is a completely reimagined…

Tags

Kaffeespende

Comments powered by Talkyard.

--}}
Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.
Mastodon