Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Ich nutze auf all meinen Geräten sei es auf meinem Apple iPhone, auf dem Windows Rechner zu Hause, auf dem Laptop, sowie auf der Arbeit den Firefox Browser um Internet etwas nachzuschauen oder diesen Blog zu schreiben.
Auf dem Arbeitsrechner hatte ich das Master Passwort gesetzt, aber dann vergessen mir das Passwort aufzuschreiben. Nun musste ich das Master Passwort wieder zurücksetzen damit ich nicht bei jedem öffnen des Browsers das Pop Up zum eingeben das Passwort erscheint.

direkt im Browser das Passwort ändern

Nach etwas Recherche im Internet habe ich einen eine recht unkomplizierte Lösung gefunden um das ganz schnell zu lösen. Man gibt einfach in die Adresszeile folgendes ein.

chrome://pippki/content/resetpassword.xul

In den folgenden Fenster, muss man nur noch die Angaben bestätigen und schon ist das Master Passwort zurückgesetzt. Als kleiner Hinweis am Rande, mit dieser Methode werden alle hinterlegten Benutzernamen und Passwörter gelöscht. Dies betrifft alle Passwörter und Benutzernamen die lokal in dem Browser gespeichert sind.

Firemaster nutzen zum Passwortreset

Eine andere Methode wäre die Benutzung des Kommandozeilen Tools Firemaster. Die Anwendung nutzt im Grunde Dictionary-Attacken sowie eine Brut Force Technik um das vergebene Passwort zu erraten. Um an das Passwort heranzukommen erstellt das Tool verschiedene Passwörter und verschlüsselt diese mit dem bekannten Wert des Master Passworts. Die erstellten Passwörter werden mit der des Master Passwortes abgeglichen. Stimmen die beiden Werte über ein wurde das richtige Passwort herausgefunden.

Ich habe erste Methode genommen, da ich weiß dass ich über Mozilla keine Passwörter und der gleichen gespeichert habe von daher war der Verlust gleich null.

Habt ihr noch andere Ideen wie man das Masterpasswort zurücksetzen kann?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner