Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Seit Anfangszeiten von Windows Betriebssystemen sowie auch Linux Betriebssystem gibt es die 32 Bit Variante. Nextcloud und sein Synchronisations-Client hatte diese Unterstützung bisweilen auch. Nun hat anscheinend Nextcloud die Unterstützung des Clients für 32 Bit System gecancelt. Der Client lässt sich zwar installieren aber installiert wohl die 64bit Binaries. verweigert wegen der fehlenden Unterstützung aber den Start.

Nextcloud Logo

Wie ich darauf komme und wieso ich das brauche?

Ich habe, auch wenn’s vielleicht komisch klingen mag, ein kleines Netbook welches Windows 10 Home in der 32 Bit Variante installiert hat. Medion der Hersteller dieses Gerätes bietet dafür keine 64 Bit Variante des Betriebssystems an. Nun möchte ich aber dieses Netbook, was ich gerade erst erstanden habe, nicht wieder weggeben, da dieses von der Größe ideal ist für unterwegs, und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist.

Ich hab mal geschaut was die 32 Bit Unterstützung angeht, dabei musste ich festgestellen dass nicht nur ich das Problem hab, sondern auch diverse andere Nutzer von Nextcloud. Bin auf dieses Feedback getappt. Problem gibt es schon seit fast einem halben Jahr und seitens des Betreibers hat sich noch keiner zu Wort gemeldet was eine zukünftige Unterstützung anbetrifft. Finde ich persönlich sehr schade. Ich bin der Meinung, solange 32bit Geräte auf dem Markt sind, sollte es auch eine gewisse Unterstützung dafür geben. Wie seht ihr das?

Hab dann mal geschaut was es für Alternativen für für den Client gibt, und bin bei dem Client von Owncloud gelandet. Dieser unterstützt 32bit Systeme. Warum Owncloud das anbietet und nicht der Nextcloud Fork, verstehe ich nicht. Ihr etwa?

Nextcloud installieren

OwnCloud installieren

Update:

Ein User auf Twitter hat nun eine 32bit Variante kompiliert.

https://twitter.com/misch711/status/1124720684184297472

Update 9.6.19

https://twitter.com/misch711/status/1137703471925383168

https://nextcloud-builds.schuster.ms/desktop/daily/Windows

Update 8.8.2019

Inzwischen hat Nextcloud reagiert und hat das Script von Misch711 in den Installer integriert.

Quelle: github

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner