Lesedauer 2 Minuten
4
(1)

Nextcloud hat nun eine neue App veröffentlicht die es ermöglicht Umfragen unter den Usern der Cloud zu erstellen sowie auch öffentlich. Es sind reine Textumfragen möglich wo eine oder mehrere Antworten abgegeben werden können. Neben diesen Textumfragen ist auch Terminfindung möglich. Ganz praktisch wenn man einen festen Termin finden möchte für mehrere Freunde oder Arbeitskollegen.

Je nach dem wie der Ersteller es einstellt sind anonyme Umfragen möglich, oder aber per Angabe von Name oder Nick.

Ich habe diese App installiert und eine Testumfrage erstellt. Dort könnt ihr sehen wie dies funktioniert. 

Öffentliche Ansicht
Adminbackend zur erstellung einer Terminumfrage
Adminbackend für eine Textumfrage

Wenn man eine Umfrage erstellt achtet das die Grünen Häcken gesetzt sind, dort klappt das nicht. Musste auch erstmal dahinter steigen.^^

https://cloud.dasnetzundich.de/index.php/apps/polls/poll/TNAaJubsbxHqTNdh

Ich finde es für einen ersten Release schon Klasse nur ist noch viel Luft nach oben vorhanden. Gerade die grellen Farben sind sehr gewöhnungsbedürftig. Was meint ihr?

Wer nun lust hat diese auszuprobieren in seiner Cloud. Zu haben ist diese unter apps.nextcloud.com. anschließend unter nextcloud/apps auf dem Server entpacken. Anschließend aktivieren und nutzen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner