Lesedauer 2 Minuten
4.2
(5)

Zwar gibt es diese Anbindung an Nextcloud bereits seit März, aber irgendwie ist mir das total entgangen. Bisher habe ich für alles die Nextcloud eigene App genutzt. Dies ist aber ein reiner Markdown Editor und kann nur mit Text und deren Formatierung umgehen. Hatte immer nach eine Lösung gesucht um Bilder und andere Dokumente anhängen zu können.
Nun meine Erleichterung, gut hätte ich schon eher haben können.
Joplin ist eine Notiz und Aufgaben App. Synchronisiert werden kann mit jedem Webdav Speicher, Nextcloud, Dropbox sowie Onedrive und auf dem lokalen Speicher.
Clients sind für Linux (GUI und console), windows, android und, iOS verfügbar. Editieren lassen sich aber die Notizen in Nextcloud nicht, da diese im *.md Dateiformat abgelegt werden.


Mehr



Setup:

Wenn ihr Joplin einrichten wollt, öffnet die App und geht in die Konfiguration und wählt Nextcloud als Syncanbieter.
Dann gebt ihr die komplette nextcloud Webdav URL an mit dem Ordner worin synchronisiert werden soll.
Also: https://cloud.domain.tld/remote.php/webdav/joplinordner
Dann die Anmeldedaten eintragen und schon kann es los gehen.
Infos dazu:
https://help.nextcloud.com/t/mobile-note-taking-with-your-private-cloud-announcing-joplin-nextcloud-integration/29239

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner