Android

Notiz App Joplin mit Nextcloud Integration

März 4, 2019
1 min Lesezeit

Zwar gibt es diese Anbindung an Nextcloud bereits seit März, aber irgendwie ist mir das total entgangen. Bisher habe ich für alles die Nextcloud eigene App genutzt. Dies ist aber ein reiner Markdown Editor und kann nur mit Text und deren Formatierung umgehen. Hatte immer nach eine Lösung gesucht um Bilder und andere Dokumente anhängen zu können.

Nun meine Erleichterung, gut hätte ich schon eher haben können.

Joplin ist eine Notiz und Aufgaben App. Synchronisiert werden kann mit jedem Webdav Speicher, Nextcloud, Dropbox sowie Onedrive und auf dem lokalen Speicher.

Clients sind für Linux (GUI und console), windows, android und, iOS verfügbar. Editieren lassen sich aber die Notizen in Nextcloud nicht, da diese im *.md Dateiformat abgelegt werden.

Mehr

Setup:

Wenn ihr Joplin einrichten wollt, öffnet die App und geht in die Konfiguration und wählt Nextcloud als Syncanbieter.

Dann gebt ihr die komplette nextcloud Webdav URL an mit dem Ordner worin synchronisiert werden soll.

Also: https://cloud.domain.tld/remote.php/webdav/joplinordner

Dann die Anmeldedaten eintragen und schon kann es los gehen.

Infos dazu:

https://help.nextcloud.com/t/mobile-note-taking-with-your-private-cloud-announcing-joplin-nextcloud-integration/29239

verfasse deinen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.