Lesedauer < 1 Minute
0
(0)


Hallo zusammen,

an einem ruhigen Sonntagvormittag habe ich mir gedacht ich spendiere meinem kleinen Odroid C2 Rechner ein Update von Ubuntu 16.04.5 LTS auf Ubuntu 18.04 LTS.

Kurz und knapp mal die Schritte des Upgrades erzählt.
Zuerst habe ich die Packetquellen angepasst. Für alle Schritte benötigen wir sudo Rechte, am besten verwendet ihr den Root-User für die folgenden Schritte.

sed -i "s/xenial/bionic/g" /etc/apt/sources.list sed -i "s/xenial/bionic/g" /etc/apt/sources.list.d/odroid.list rm /etc/apt/sources.list.d/saiarcot895-ubuntu-myppa-xenial.list 

Anschließend habe ich das Upgrade ausgeführt. Hier der Hinweis das es etwas länger dauern wird, also holt euch einen Kaffee…

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get remove linux-image-xu3
sudo apt-get remove linux-image-4.14*
sudo apt-get install linux-odroid*
sudo apt-get autoremove reboot

Da ich aber den Miniserver als Desktopumgebung nutzen möchte, für den heimischen Fernseher, habe ich anschließend noch den Mate Desktop installiert. Eine Auswahl an verfügbaren Desktops gibt es hier.

sudo apt-get install tasksel
sudo tasksel install ubuntu-mate-core

Zuhilfe genommen habe ich eine Anleitung aus dem Odroid Forum.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner