Windows 10 | Treiber für DJI Drohnen installieren

DJI Apr. 19, 2020

Seit 1 Jahr habe ich meine aktuelle Drohne nicht mehr benutzt, sei es wegen zu viel Arbeit und dem Privatleben oder der Lust an dem Gerät. Nun hatte ich wieder Lust bekommen mit der Drohne zu Fliegen und habe angefangen meine Drohne, eine Phantom 1.1.1 umzubauen.

Hatte letztes Jahr das Connection Kit geschenkt bekommen, aber bisher nicht eingebaut. Das habe ich gestern gemacht, alles ordentlich und sorgsam verlötet und die Stecker angeschlossen.

Es läuft alles, bis auf das ich einen freien Stecker habe und weiß nicht, wohin damit. Das ist ein Kabel von dem Wireless Receiver, also dem Ding was mit der Steuerung über das 2,4 GHz Netz funkt. Dieser Stecker ist immer noch nicht benutzt, funkt aber ordentlich mit der Drohne. Demnach belasse ich es erstmal dabei.

Windows 10 Probleme

Nachdem  ich alles fertig hatte, wollte ich nachsehen und testen, ob die Rotoren richtig drehen. Der Weg dahin war schwerer als gedacht.

DJI als Entwickler der Software und des Treibers haben diesen so lausig programmiert das dieser ohne Signatur daher kommt und sich unter Windows 10 nicht mehr installieren lässt.

Nun musste eine Lösung her für das Treiber Problem, denn alles andere lief und läuft ja. Mein Workaround war, eine Windows 7 VM Installation einrichten, dort den Treiber installieren und aus dem Installationsort die Treiber auf das Host-System kopieren. Der Plan ging auf...

Aber, dann hatte ich Probleme das Windows immer meinte die von Microsoft installierte Version  sei die aktuellste.

Gefunden habe ich einen Workaround auf der Seite Filetest.com. Laut dieser Anleitung muss man den Treiber manuell installieren.

Und zwar muss, wenn die Drohne verbunden ist mit dem Rechner, das USB Serial Device (COM X) ausgewählt werden. Mit einem Rechtsklick auswählen und auf Treiber aktualisieren gehen.


Dann auf Treiber auf dem PC suchen und dann wiederum aus der Liste der verfügbaren Treiber auf dem PC auswählen.

Im nächsten Dialogfenster die Diskette auswählen und dort den Pfad der Treiber inf Datei auswählen.

Danach wird der Treiber installiert und ab dann wird die Drohne auch erkannt vom PC als DJI Virtual COM.

Download des Treibers

Hier findet ihr die ZIP Datei als Download. Einfach entpacken. Dort ist die benötigte dji_vcom_driver11.inf vorhanden. Für 32bit und 64bit Rechner.

Wer die original EXE Datei haben möchte, findet diese hier:

DJI Download Center - DJI
Download apps such as DJI Assistant 2 at the DJI Download Center.
Kaffeespende

Comments powered by Talkyard.

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.