Mi.. Apr. 2nd, 2025

Neue Fediverse Instanz

Bylars

18. Januar 2025 ,

Aus Interesse an einer anderen Software für das Fediverse, habe ich mir nun eine andere Instanz aufgesetzt. Diese basiert auf Misskey, ist aber ein Fork dessen. Sharkey hat einige Funktionen mehr wie Misskey.

Sharkey ist ein „Soft Fork“ von Misskey und bietet gegenüber dem Original einige Vorteile im Fediverse:

  • Mastodon-kompatible API: Sharkey integriert eine API, die mit Mastodon kompatibel ist, einschließlich OAuth2-Unterstützung. 
  • GDPR-Unterstützung: Nutzer können gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) alle mit ihrem Konto verbundenen Daten exportieren. 
  • Erweiterte Moderationsfunktionen: Administratoren erhalten verbesserte Werkzeuge zur Benutzerverwaltung und -moderation. 
  • Benutzerfreundliches Onboarding: Sharkey bietet einen intuitiven Einführungsprozess, der neuen Nutzern den Einstieg ins Fediverse erleichtert. 
  • Anpassbare Benutzeroberfläche: Die Plattform ermöglicht es, Layouts und Themes individuell zu gestalten, um den persönlichen Vorlieben gerecht zu werden. 
  • Antennen-Funktion: Mit „Antennen“ können Nutzer spezifische Themen oder Schlüsselwörter verfolgen und so ihre Timeline personalisieren, passend zum Fediverse. 

Diese Verbesserungen machen Sharkey zu einer attraktiven Alternative für diejenigen, die eine erweiterte Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu Misskey suchen, insbesondere im Fediverse.

Wer selbst eine Instanz aufsetzen möchte kann den Quellcode hier finden. Besonders im Fediverse sagt mir momentan die Software mehr zu als Mastodon. Hier betreibe ich auch eine unter der Domain Fulda.social.

Sharkey ist ein Fork der bekannten Fediverse-Software Misskey, die eine dezentrale, Open-Source-Plattform für soziale Netzwerke darstellt. Das Fediverse ist ein Netzwerk von miteinander verbundenen, aber unabhängigen sozialen Netzwerken, die auf offenen Standards wie ActivityPub basieren. Sharkey bietet eine erweiterte und modifizierte Version von Misskey, die mit zusätzlichen Funktionen und Anpassungen kommt.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Bylars

Ich bin 44 Jahre alt und blogge seit mehreren Jahren. Beruflich bin ich Fachangestellter für Bäderbetriebe. Lebe und liebe diesen Beruf in und rundum Fulda. Habe eine Partnerin und liebe genauso meinen Dackel.

One thought on “Neue Fediverse Instanz”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert