Niantic hat sein Spieleportfolio, einschließlich des beliebten Augmented-Reality-Spiels Pokémon Go, für 3,5 Milliarden Dollar an den Mobile-Gaming-Giganten Scopely verkauft. Gerade per Zufall gelesen, als ich meine RSS-Feeds durch gescrollt habe. Gelesen hatte ich diese News bei Smartdroid.de . Das Spiel erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, denn jeden Tag spielen mehrere hundertmillionen Nutzer das Spiel weltweit.
Pokémon Go basiert auf dem vorherigen Spiel von Niantic, Ingress. In Ingress erkundeten die Spieler reale Orte, um virtuelle Portale zu finden und zu erobern. Diese von Spielern erstellten Portale bildeten später die Grundlage für die PokéStops und Arenen in Pokémon Go.

Scopely, bekannt für erfolgreiche Titel wie “Marvel Strike Force” und “Monopoly Go”, übernimmt mit diesem Kauf ein Spieleportfolio mit über 30 Millionen monatlich aktiven Nutzern und einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Dollar.
Niantic plant, sich unter dem neuen Namen Niantic Spatial auf die Entwicklung von Geospatial-AI-Technologien zu konzentrieren. Das Unternehmen arbeitet an einem umfassenden georäumlichen Modell der Erde, das durch maschinelles Lernen unterstützt wird und sowohl Menschen als auch Maschinen ein besseres Verständnis und eine effektivere Navigation in der physischen Welt ermöglichen soll.
Für die Spieler von Pokémon Go sollen sich vorerst keine Änderungen ergeben. Die bestehenden Partnerschaften mit The Pokémon Company bleiben bestehen, und beliebte Events wie das GO Fest sollen fortgeführt werden. Scopely verspricht den Entwicklungsteams weiterhin kreative Autonomie.