Dez
13
2021
0

Welche App Alternativen sind möglich?

geschätzte Lesezeit 2 Minuten.

5
(2)

In einem etwas älteren Artikel bin ich auf alternativen zu Apps eingegangen die im Google Playstore zu finden sind.

Nun möchte ich diesen Artikel etwas mehr ausbauen, in dem ich alle Apps aufliste die ich aus dem F-Droid Store beziehe. Dazu beschreibe ich wozu ich diese brauche und welche App damit ersetzt wird.

Bei der Anzahl an Apps, wird es eher eine ganze Artikelserie.

Die App um der sich fast alles dreht und aufbaut ist Nextcloud Android App. Diese dient hauptsächlich als Onlinespeicher und seit neustem als komplette Officesuite. Denn mit Nextcloud Hub 2, wurde Nextcloud Office, basierend auf Collabora Code besser integriert. So kann ich auch unterwegs Office betreiben.

Notizen anlegen

Für Notizen auf dem Smartphone werden 2 Apps gebraucht. Nextcloud Notizen und Carnet. Die zweite ist wie Onenote von MS, oder Evernote. Diese beiden Apps melden sich via der Nextcloud App in der Cloud an.

Fotos verwalten

Nextcloud dient auch als Foto Speicher und mit der Gallerie App “Nextcloud Yaga” sind diese Fotos auch immer unterwegs dabei. Nur das einrichten dieser App ist etwas kompliziert.

Ansicht der Nextcloud Yaga App

Standort teilen

Um meinen Standort mit anderen teilen zu können nutze ich Phonetrack. Damit wird Standort aufgezeichnet. Und per Link kann man den Standort dann teilen.

Mit der App DAVx5 werden Kalendereinträge und die Kontakte über das caldav, carddav Protokoll geteilt. Dies erspart mir das speichern dieser persönlichen Daten bei Google, Apple oder Microsoft.

Musik

Als Musik Streaming App dient Dsub. Darüber höre ich meine Musik die ich in der Cloud gespeichert habe. Dort sind auch alle relevanten Podcasts und Radiostationen hinterlegt. Über das Subsonic Protokoll wird dann alles auf das Smartphone gestreamt.

Kochen

Als alternative zu Chefkoch.de usw. nutze ich die App Cookbook. Diese importiert und speichert Rezepte und speichert diese in der Cloud ab. Zum? Abrufen dieser Rezepte ist die zugehörige Android App notwendig. Das importieren klappt von fast allen Koch-Seiten.

Nachrichten lesen

Um meine Newsfeeds zu lesen nutze ich die Android App “Nachrichten” damit kann die Inhalte lesen, die via Cloud abonniert habe. Eingebunden wird die App via Nextcloud sync App. Die News Feeds lassen sich der Widget auf den Startbildschirm legen um einfach die Nachrichten überfliegen zu können. Nachrichten lassen sich markieren und später lesen speichern. Das Design ist wahlweise hell oder dunkel.

Fallen euch noch andere Apps ein die verwendet werden können in Kombination mit Nextcloud? Lasst es mich wissen.

Die Artikelserie geht kommende Woche Montag 16 Uhr weiter.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 5 / 5. bereits abgestimmt haben: 2

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Consent Management Platform von Real Cookie Banner