Apr
01
2021
0

Meine Backupmethoden zum Worldbackupday

0
(0)

Gestern, also bis vor 38 Minuten war der World Backup Day. Ein Tag um daran zu erinnern das Backups sehr wichtig sind.

Ein gutes/oder schlechtes Beispiel ist der Brand im Ovh Rechenzentrum in Straßburg. Wer da keins hatte, war verloren.

Nun, ich hoste auch nicht seit kurzem meine Daten, Blogs etc. auf Servern und von daher weiß ich das Backups immer das erste sind die ich einrichte auf einem Server.

Meine Methoden zum sichern von Dateien:

  1. Backupserver nicht am gleichen Standort wie der Server. So sind im Falle eines Ausfalls des Rz’s meine Daten an einem ANDEREN Ort gesichert.
  2. Tägliche Backups, auch meines Windows Laptops.
  3. Nicht nur eine Backupkopie, so sind meine Daten auch immer zuhause gesichert.
  4. Inkrementelles Backup. (Borgbackup) Es wird nur die neuen Dateien gesichert bei einem bestehenden Backup.
  5. Foto/Video und Dateibackup von meinem Smartphone über Nextcloud.

Wie macht ihr eure Backups, oder macht ihr überhaupt welche?

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

Cookie Plugin von Real Cookie Banner