Nov
25
2021
0

Der Softwareunterschied zwischen Truth.social und Mastodon

4
(1)

Bestimmt haben einige von euch mitbekommen das Donald Trump, ex. Präsident der USA, von sämtlichen Social Media Plattformen wegen seinen Äußerungen gebannt wurde. Daraufhin kündete Trump sein „eigenes“ Netzwerk an. Nur so eigen war das Netzwerk nicht. Es basiert auf der opensource Social Media Plattform Mastodon.

Dieser Code wurde von Trumps Team in einer Art und weise abgeändert, welche nicht gestattet ist. Die Lizenz besagt das der Code zwar kopiert, „geforkt“ werden darf und geändert werden darf, aber nicht die Lizenzen, Urheber usw. gelöscht werden dürfen.

https://www.theverge.com/2021/10/22/22740354/trump-truth-social-network-spac-mastodon-license-software-freedom-conservancy

Dies ist vor ein paar Monaten geschehen wie User berichteten die sich auf Truth.social angemeldet hatten um zu sehen auf welcher Basis das Netzwertk beruht.

Nun hat ein User auf Mastodon auf Codeberg einen Repo erstellt, wo die softwareseitigen, auf dem Code basierten Unterschiede zu sehen sind.

Zitat:

Differences between the Mastodon and Truth Social codebases.
The latest release in the Truth Social changelog (as of 2021-11-24) was v3.4.1. So that version has been compared with the Truth Social code. However, it appears that Truth Social forked from a slightly newer commit (PRs welcome).

https://codeberg.org/TruthSocial/diffs/

Ich hab mich auch ein bissl durchgeklickt.

Hinzugefügt wurde ein Automoderation Service.
https://codeberg.org/TruthSocial/diffs/src/branch/main/v3.4.1-to-2021-11-24.diff#L3919

Eine Verknüpfung zu rumble.com eine amerikanische Videoplattform.

https://codeberg.org/TruthSocial/diffs/src/branch/main/v3.4.1-to-2021-11-24.diff#L3939

einen Moderationsservice anhand von Textscan (OCR) vielleicht basierend auf Tesseract? Aber das ist nur Vermutung.

https://codeberg.org/TruthSocial/diffs/src/branch/main/v3.4.1-to-2021-11-24.diff#L3963

Der Footerbereich mit Hinweisen auf die Originalsoftware ist wohl wieder drin. Hier gab es ja einen aufschrei im Netz. Da dieser Part gelöscht wurde.

https://codeberg.org/TruthSocial/diffs/src/branch/main/v3.4.1-to-2021-11-24.diff#L4407

Hab ihr noch was anderes gefunden? Lasst es mich wissen.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 4 / 5. bereits abgestimmt haben: 1

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

Consent Management Platform von Real Cookie Banner