Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Ich weiß nicht, ob ihr es kennt, aber ich habe manchmal, hervorragende Gedanken kennen, aber so faul wie ich manchmal bin, fällt es mir schwer diese Gedankengänge mit der Tastatur in Text umzuwandeln. Behilflich dabei ist dabei die Android-App „Automatische Transkription“ von Research at Google. Mit dieser App wird mir meine tägliche Arbeit als Blogger doch wesentlich vereinfacht.

Das Smartphone einfach auf den Tisch gelegt, die App eingeschaltet und schon dann kann es mit dem fröhlichen Texten losgehen. Bei etwas längeren Pausen wird ein automatischer Absatz eingefügt, wenn man schnell hintereinander weg spricht, wird dies als ein Absatz angesehen. Die App korrigiert automatisch das Gesprochene, sollte aber trotzdem abermals mit LanguageTool kontrolliert werden. Das Gesprochene lässt sich über Google Drive in der Cloud abspeichern.

Die App kann natürlich auch bei Meetings eingesetzt werden, um nachzuvollziehen, was wann gesprochen wurde, wird die Uhrzeit fortlaufend protokolliert. Die App kann auch dazu dienen, gesprochene Worte für einen Gehörlosen verständlich zu machen. So erkennt die App unter anderem Hintergrundgeräusche und filtert diese aus, wenn diese nicht relevant sind. Eine kleine Anzeige unterhalb des Textes zeigt die Geräuscharten an dem sie in Textform dargestellt. Beispielsweise das Geräusch von einer großen Menschenmenge plätschern von Wasser und so weiter.

Hintergrundgeräusche als Text dargestellt

Automatische Transkription gibt es kostenlos im Google Play Store. Eine Anzeige in der oberen rechten Ecke des Bildschirmes zeigt den Geräuschpegel visuell an. Für diese App gibt es im Android auch einen Schnellzugriff über die Bedienungshilfen des Smartphones. Der Schnellzugriff erfolgt über eine Kachel im Schnellstartmenü des Telefons, sowie seitlich am Bildschirmrand. Alternativ könnte man natürlich die Sprachbedienung der Google Smartphone-Tastatur nehmen, oder die Notizfunktion von Google Keep.

Per Sprache Text aufsetzen
Erklärung der Hintergrundgeräusche

Wer steckt hinter Research at Google?

Research at Google ist ein Teil von Google, einem der größten Technologieunternehmen der Welt. Research at Google ist das Forschungslabor von Google, das sich auf die Entwicklung und Verbesserung neuer Technologien konzentriert.

Das Forschungsteam von Google besteht aus einer Vielzahl von Experten aus verschiedenen Bereichen, einschließlich Maschinelles Lernen, Computerwissenschaft, Informatik, Sprachverarbeitung und vielem mehr. Die Forscher arbeiten an Projekten, die die Technologie und die Fähigkeiten von Google verbessern sollen, um den Nutzern bessere Dienste und Erfahrungen zu bieten.

Seid ihr auch manchmal schreibfaul und tippt deinen Text per Sprache? Wie macht ihr das?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner