Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

O2 hat einen wichtigen Schritt in der Entwicklung seiner Kernmarke gemacht und seine Prepaid-Tarife S, M, und L für das 5G-Netz freigeschaltet. Bislang mussten O2-Kunden mit einem Prepaid-Vertrag auf 5G verzichten. Jetzt steht das Netz auch ihnen offen. Die 5G-Freischaltung erfolgt automatisch und ohne Mehrkosten bei der nächsten Verlängerung der jeweils gebuchten Option, allerdings nur für Kunden mit aktuellen Tarifen. Kunden mit älteren Verträgen sind von der Anpassung ausgenommen und O2 empfiehlt ihnen, in einen aktuellen 5G-Tarif zu wechseln.

Die Freischaltung des schnellen Datenstandards außerhalb der Laufzeittarife ist eine lange überfällige Ankündigung von O2, da andere Anbieter wie die Deutsche Telekom und Vodafone ihren Prepaid-Kunden bereits Zugriff auf das 5G-Netz gewährt haben. O2 hat jedoch nichts an der maximalen Geschwindigkeit von 225 Mbit/s im Downstream und 50 Mbit/s im Upstream geändert. Trotzdem bietet 5G einige andere Vorteile wie beispielsweise eine niedrigere Latenzzeit und eine bessere Netzverfügbarkeit.

Es ist bemerkenswert, dass diese Änderung nur zwei Monate nach einer vorherigen Tarifanpassung erfolgt. Im April hat O2 seine Prepaid-Tarife umgestellt und bietet sie seitdem mit mehr Datenvolumen, aber auch zu einem höheren Preis an. Der Prepaid S-Tarif bietet nun 6 GB Daten statt 3,5 GB und kostet regulär 12,99 Euro pro Monat, was 3 Euro mehr als vor der Umstellung ist. Der O2 Prepaid M-Tarif bietet Zugriff auf 12 GB Daten (5,5 GB mehr) und kostet dafür 17,99 Euro. Der Prepaid L-Tarif beinhaltet 18 GB und kostet 22,99 Euro. O2 rechnet seine Prepaid-Tarife alle 28 Tage ab. Neukunden erhalten in den ersten vier Wochen einen Rabatt von 3 Euro auf den Grundpreis.

Zusätzlich zu dieser Tarifanpassung hat O2 auch die Geschwindigkeit nach der Drosselung erhöht. Bis zur Umstellung konnten Nutzer nach Verbrauch des Inklusivvolumens nur noch mit 32 kbit/s im Up- sowie Downstream weitersurfen. Anfang April hat der Netzbetreiber die Geschwindigkeit jedoch auf 384 kbit/s deutlich erhöht. eine spezielle Aktion für Nutzer älterer Tarife gestartet, die einen Wechsel in Betracht ziehen. Im Rahmen dieser Aktion bietet O2 den Prepaid M-Tarif mit 18 statt 12 GB Datenvolumen an. Dieses Angebot gilt bis zum 5. September und verlängert sich bei ausreichendem Guthaben dauerhaft, solange Kunden die Option nicht abbestellen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner