Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Guten Morgen zusammen! Ihr habt es eventuell gestern bemerkt – zwei, dreimal war der Server für wenige Minuten nicht erreichbar bzw. meldete Fehler.

Ich habe mir sowohl die Datenbank als auch den sidekiq (Job Scheduler für Mastodon) vorgenommen, und die Einstellungen optimiert. Es stauten sich elends viele Jobs auf und sidekiq kam mit seinen doch sehr konservativen Defaulteinstellungen nicht mehr nach, was auch den Server generell verlangsamte.

Statt bisher ein Prozess mit 5 Threads (alle durchgehend busy) laufen nun 6 Prozesse mit bis zu 110 Threads (2mal je 5, 4mal je 25) und kümmern sich um die Queues. Dauerte einige Stunden, aber die Queues sind nun leer, es wird alles quasi sofort abgearbeitet, was anfällt.

Und mit den neuen Settings sind wir auch für einen weiteren Ansturm an Usern/Nachrichten/Spass gewappnet.

/Ganneff

via @maschinenraum@fulda.social

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner