Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Manchmal ist es notwendig, das Modifizierdatum von Dateien auf das Erstelldatum zurückzusetzen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Dateien verschoben oder geändert wurden und man das ursprüngliche Erstellungsdatum beibehalten möchte. Unter Linux kann dies einfach und effizient mit dem Tool Exiftool durchgeführt werden. In diesem Artikel werde ich dir zeigen, wie du das Modifizierdatum von Dateien auf ihr Erstelldatum zurücksetzen kannst, und dabei verschiedene Beispiele und Anwendungsfälle erläutern.

Warum sollte/möchte man das Datum ändern?

Das Modifizierdatum einer Datei wird normalerweise automatisch aktualisiert, wenn Änderungen an der Datei vorgenommen werden, wie zum Beispiel das Bearbeiten des Inhalts oder das Verschieben der Datei in ein anderes Verzeichnis. Doch manchmal möchte man das Modifizierdatum bewusst zurücksetzen, um das ursprüngliche Erstellungsdatum beizubehalten. Dies kann besonders wichtig sein, wenn man die Dateien nachträglich organisieren oder archivieren möchte, ohne dabei die ursprünglichen Zeitstempel zu verlieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Exiftool

Exiftool ist ein leistungsstarkes Werkzeug zum Lesen, Schreiben und Bearbeiten von Metadaten in verschiedenen Arten von Dateien, einschließlich Fotos und Videos. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du das Modifizierdatum von Dateien auf ihr Erstelldatum zurücksetzen kannst:

1. Installation von Exiftool

Bevor du Exiftool verwenden kannst, musst du sicherstellen, dass es auf deinem Linux-System installiert ist. Dies kannst du über die Paketverwaltung deiner Distribution tun. Zum Beispiel unter Ubuntu oder Debian-basierten Systemen mit dem Befehl:sudo apt-get install libimage-exiftool-perl

2. Zurücksetzen des Modifizierdatums

Um das Modifizierdatum einer Datei auf das Erstelldatum zurückzusetzen, verwende einfach den folgenden Befehl:

exiftool "-FileModifyDate<CreateDate" deine_datei.jpg

Dieser Befehl setzt das Modifizierdatum der Datei deine_datei.jpg auf das Erstelldatum, das im Datei-Metadaten gespeichert ist.

3. Weitere Beispiele und Anwendungsfälle

  • Für alle Dateien in einem Verzeichnis: Um das Modifizierdatum für alle Dateien in einem Verzeichnis auf das Erstelldatum zurückzusetzen, kannst du eine Schleife verwenden:

for file in *.jpg; do exiftool "-FileModifyDate<CreateDate" "$file";

done

  • Für verschiedene Dateiformate: Exiftool funktioniert nicht nur für Fotos (wie JPG), sondern auch für andere Dateiformate wie PNG, MP4, und mehr. Du kannst denselben Befehl verwenden, um das Modifizierdatum für verschiedene Dateitypen zurückzusetzen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner