Di.. Aug. 5th, 2025

Skechers revolutioniert: Neuer Kinderschuh als mobile Überwachungsstation – nur ein Blick in die Zukunft?

Heute spreche ich über ein ganz anderes Thema auf diesem Blog: Schuhe. Und nein, ich lande nicht in die Fashion-Branche. Vielmehr geht es um eine Innovation von Skechers, die Technologie und Fashion verbindet und uns einen kleinen Einblick in die Zukunft gibt. Genau, ich rede von den neuen Sneakers von Skechers, die mit einem versteckten Fach für einen Apple AirTag ausgestattet sind. Faszinierend, oder? Aber lasst uns nun ins Detail gehen.

Versteckte Technologie – Mehr als ein Schuh

Die Schuhmarke Skechers hat kürzlich einen Kinderschuh herausgebracht, der über ein verstecktes Fach verfügt, in das Eltern einen Apple AirTag stecken können. Das kleine Fach befindet sich im Fersenbereich des Schuhs und kann angehoben werden, um den AirTag zu verstecken. Mithilfe des AirTags können Eltern dann den Standort ihres Kindes – oder zumindest den der Schuhe – verfolgen. Obwohl die Schuhe nicht mit einem AirTag geliefert werden und es sich nicht um eine direkte Zusammenarbeit mit Apple handelt, stellt dieser Schuh eine interessante Entwicklung dar.

Tracking auf eine neue Art und Weise

Apple bewirbt seine AirTags zwar hauptsächlich als Produkt, mit dem man Gegenstände wie Schlüssel, Geldbeutel oder Gepäck verfolgen kann, doch immer mehr Eltern nutzen die Technologie, um ein Auge auf ihre Kinder zu haben. Jedoch sind AirTags nicht darauf ausgelegt, sich schnell bewegende Ziele zu verfolgen, wie etwa ein Kind auf einem Schulbus. Anstatt GPS zu verwenden, nutzen AirTags eine Bluetooth-Signaltechnik, die still an die Apple-Geräte in der Nähe sendet und so eine Standortbestimmung ermöglicht.

Skechers und die Zukunft des Trackings

Obwohl Skechers dieses Produkt nur in Kindergrößen herstellt, wäre es denkbar, dass in Zukunft ähnliche Produkte für Erwachsene – etwa für Personen mit Demenz – auf den Markt kommen. Während diese Anwendungsmöglichkeiten gut gemeint sein mögen, könnten sie jedoch auch dazu genutzt werden, Erwachsene ohne deren Wissen zu verfolgen. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich diese Technologie weiterentwickelt und welchen Einfluss sie auf unseren Lebensstil haben wird.

Quelle: techcrunch.com

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Bylars

Ich bin 44 Jahre alt und blogge seit mehreren Jahren. Beruflich bin ich Fachangestellter für Bäderbetriebe. Lebe und liebe diesen Beruf in und rundum Fulda. Habe eine Partnerin und liebe genauso meinen Dackel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert