Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Apple hat seine jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) für das Jahr 2023 abgehalten und wie immer eine Reihe von spannenden Neuerungen vorgestellt. Im Mittelpunkt standen das Apple Vision Pro Headset, ein neues MacBook Air mit 15,3-Zoll-Display und dem M2-Chip, sowie Updates für iOS, macOS, watchOS und tvOS.

Apple Vision Pro Headset

Die größte Überraschung war die Enthüllung des Apple Vision Pro Headsets. Das Headset arbeitet mit Apples neuem visionOS und beinhaltet eine innovative „Optic ID“-Iris-Scan-Authentifizierung. Es wird Anfang 2024 in den USA erhältlich sein und zu einem Startpreis von $3499 angeboten werden.

MacBook Air und weitere Mac-Neuerungen

Apple stellte ein neues 15,3-Zoll MacBook Air mit dem M2-Chip vor, das ab $1.299 erhältlich sein wird. Es wurde auch der M2 Ultra Chip angekündigt, der bisher stärkste Apple Silicon Chip. Zudem präsentierte Apple den neuen Mac Studio mit M2 Max und M2 Ultra Chips sowie den neuen Mac Pro mit M2 Ultra Chip, zusätzlichen Ports und mehr. Mit der Vorstellung des M2 Ultra Mac Pro hat Apple den Übergang zu Apple Silicon vollständig vollzogen und verkauft nun keine Intel-basierten Macs mehr.

iOS 17 und iPadOS 17

Die neueste Version des iPhone-Betriebssystems, iOS 17, und das iPad-Betriebssystem, iPadOS 17, wurden ebenfalls vorgestellt. Sie beinhalten eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen, darunter den „StandBy“-Modus, eine neue „Journal“-App, Siri-Änderungen, eine neue „NameDrop“-Funktion zum Teilen zwischen iPhones, verbesserte Phone-, FaceTime- und Messages-Apps, individuell gestaltbare Sperrbildschirme, interaktive Widgets und mehr. Die Betaversionen von iOS 17 und iPadOS 17 wurden ebenfalls veröffentlicht.

macOS Sonoma, watchOS 10 und tvOS 17

Apple präsentierte macOS Sonoma mit neuen Desktop-Widgets und einem „Game Mode“ für verbesserte Mac-Spieleleistung. watchOS 10 wurde mit neuen Widgets, überarbeiteten Apps und mehr vorgestellt, und ist kompatibel mit watchOS Series 4 und neuer und erfordert auch iPhone XS/XR oder neuer. Außerdem wurde tvOS 17 angekündigt und beinhaltet FaceTime und ein neues Control Center.

Mit diesen spannenden Ankündigungen hat Apple erneut seine Ambitionen und Innovationskraft unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf das Jahr 2024 und die neuen Produkte und Funktionen, die es mit sich bringen wird.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner