Ubuntu Touch veröffentlicht OTA 21

Frisch in diesem neuen Jahr ist Ubuntu Touch OTA 21. Es gibt Verbesserungen im Startbildschirm und Speicher-Anzeige. Das sind die hauptsächlichen Änderungen.

Der Sperrbildschirm zeigt nun bei der PIN oder Passworteingabe unterschiedliche Designs an. Die Speicher-Anzeige informiert jetzt genauer über die aktuelle Belegung, unterteilt in Kategorien. Laut der Ankündigung in der UBports-Community basiert Ubuntu Touch immer noch auf Ubuntu 16.04.

Außerdem wurden ein paar Änderungen gemacht für die Vorbereitung zu Halium 10. Halium ist ein Gemeinschaftsprojekt zur Vereinheitlichung der Hardware-Abstraktionsschicht für Projekte, die Linux auf mobilen Geräten mit vorinstalliertem Android ausführen.

Für Halium 9-Geräte wurden Magnetometer- und Kompass-Plug-ins in der Middleware des Sensor-Frameworks aktiviert. Leider können die Kompasswerte aufgrund der notwendigen Vorfilterung der Sensorwerte sehr ungenau sein, aber es ist ein Schritt in Richtung eines verfügbaren Kompasses.

Der Media-Hub wurde auch überarbeitet und umgeschrieben, um Abhängigkeiten von nicht gewarteten Bibliotheken zu vermeiden.

Quelle: Release-Note

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Bylars

Ich bin 44 Jahre alt und blogge seit mehreren Jahren. Beruflich bin ich Fachangestellter für Bädeebetriebe und lebe und liebe diesen Beruf in und rundum Fulda. Habe eine Partnerin und liebe genauso meinen Dackel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert