Android-Update verursacht weltweit versehentliche Notrufe: Unternehmen reagieren mit neuem Update

Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Android-Versionen sind für fehlausgelöste Notrufe verantwortlich, wie ein Bericht von Osthessen News enthüllt. Es wird berichtet, dass es immer wieder zu Fehlanrufen aus den Mobilnetzen an die Notrufnummern kommt, die automatisch und unbewusst vom Nutzer des Mobiltelefons ausgelöst werden. Laut der Feuerwehr Wiesbaden, die das Problem via Facebook öffentlich gemacht hat, liegt es an einer bestimmten Betriebsversion von Android, genauer gesagt an einem Update auf Android 13, das im Herbst 2022 veröffentlicht wurde. Dieses Update enthielt verschiedene Funktionen, die es den Nutzenden erleichtern sollten, einen Notruf auszulösen. Diese Funktionen sind jedoch offenbar dafür verantwortlich, dass Notrufe sehr oft versehentlich ausgelöst werden.

Die zuständigen Unternehmen (Google sowie die Gerätehersteller) habe inzwischen ein neues Update bereitgestellt, das die Problematik mit den Fehlanrufen beheben soll. Die Feuerwehr Wiesbaden hat Nutzerinnen und Nutzer dazu aufgerufen, das Update für Android-Mobiltelefone umgehend auf ihr Smartphone zu laden, um die Fehlanruf-Probleme für alle Rettungsleitstellen deutlich zu reduzieren.

Dieses Problem ist nicht auf Wiesbaden beschränkt. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg hat ebenfalls bestätigt, dass sie von dem Problem betroffen waren. Die Frequenz der Anrufe war deutlich erhöht, ist aber mittlerweile wieder zurückgegangen. Auch der Landkreis Fulda und der Vogelsbergkreis konnten die Probleme bestätigen. Offenbar handelt es sich um ein weltweites Problem.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner