In Las Vegas wird im beeindruckenden Sphere-Komplex ab dem 28. August der erste klassische Film “The Wizard of Oz” gezeigt. Das Besondere: Es handelt sich nicht einfach um die Projektion des vorhandenen Films auf die riesige 160.000 Quadratfuß große LED-Leinwand von Sphere.
Stattdessen wurde ein 2.000-köpfiges Team unter der Leitung von Sphere-Entertainment-CEO James Dolan beauftragt, ein neues Erlebnis zu schaffen.
Dabei wird KI eingesetzt, um die Auflösung des existierenden Films zu verbessern und das Bild über den ursprünglichen Rahmen hinaus zu erweitern.
Durch die KI können beispielsweise unscharfe Nahaufnahmen von Dorothy detaillierter gestaltet und durch sogenanntes Outpainting, scheinbar magisch, der Rest des Vogelscheuchens, der Gelben Brick Road und die Berge von Oz sichtbar gemacht werden.
In manchen Fällen bedeutet die Erweiterung des Rahmens auch die Erschaffung neuer Performances der existierenden Schauspieler.
Trotz dieser Veränderungen betont Dolan: “Unser Anspruch war es nicht, den Film zu verändern, sondern dich in den Film hineinzuziehen, als wärst du im Studio, als er gedreht wurde.”
Quelle: techcrunch.com