Failed to restart nginx.service: Unit nginx.service is masked1 min zu lesen

Da sucht man sich den Finger wund. Eine ganze Zeit lang hatte ich es nicht hinbekommen den Nginx Reverse Proxy Server so einzurichten, dass dieser läuft, neben Apache.
Heute habe ich das Ganze nicht einmal probiert. Siehe da, habe einen Fehler gefunden, dank einer russischen Internetseite. Wohlgemerkt ich kann kein Brocken russisch, konnte trotzdem die Lösung herausfinden.
.
Ausgangslage war das ich Nginx nicht starten konnte wegen diesem Fehler.

Failed to restart nginx.service: Unit nginx.service is masked.

Auf der Suche nach einer Lösung kam ich auf diese Seite letsclearitup.com.ua und es hat direkt funktioniert. 😬
Ich habe einfach folgendes ins Terminal eingegeben.

systemctl unmask nginx.service
systemctl enable nginx


Seitdem läuft der Nginx Server und kann nun den Proxy nutzen.
Bildquelle: https://www.nginx.com

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere