Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Es gibt immer mal wieder Podcasts die echt interessant sind. Mit dem Podcast „Feuer und Flamme“ gibt es eine ganz tolle Serie die einmal die Woche erscheint.

In dem Podcast wird über Feuerwehreinsätze diskutiert und erläutert. Das ganze wird aufgenommen in der Bochumer Hauptfeuerwache. Dort entsteht auch die gleichnamige Fernseh-Dokumentation. Der Podcast ist unter anderem bei Spotify verfügbar.

Feuer und Flamme ist eine Dokumentationsserie des Westdeutschen Rundfunks (WDR), die den Alltag der Feuerwehrleute in der Stadt Bochum in Nordrhein-Westfalen begleitet. Die Serie zeigt die Arbeit der Feuerwehrleute während ihrer Einsätze, aber auch während ihrer Ausbildung und in ihrer Freizeit.



In jeder Folge werden verschiedene Einsätze gezeigt, wie z.B. Brände, technische Hilfeleistungen und Rettungsaktionen. Dabei wird der Zuschauer hautnah mitgenommen und bekommt einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrleute, ihre Gefahren und Herausforderungen sowie ihre persönlichen Geschichten und Motivationen.

Ein US-Amerikanisches Feuerwehrfahrzeug samt Feuerwehrmann vor einem brennenden Haus. Symbolbild für Feuer und Flamme im WDR
Ein Feuerwehrfahrzeug samt Feuerwehrmann vor einem brennenden Haus. (OpenAI)

Die Serie wurde erstmals im November 2020 ausgestrahlt und umfasst mittlerweile mehrere Staffeln. (6) Die Folgen sind jeweils rund 45 Minuten lang und werden regelmäßig im WDR Fernsehen sowie online auf der WDR Mediathek ausgestrahlt. Eine Staffel umfasst dabei immer 6 Folgen und werden Montags Abends um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Die Staffel 6 ist nur noch in der Mediathek zu sehen. Die Staffel 7 wird wieder im November 2023 erscheinen.

Feuer und Flamme ist nicht nur für Feuerwehrfans interessant, sondern auch für Menschen, die sich für den Beruf der Feuerwehrleute oder für den Alltag in einer Stadt interessieren. Die Serie zeigt eindrucksvoll, wie wichtig und anspruchsvoll die Arbeit der Feuerwehrleute ist und welchen Herausforderungen sie sich jeden Tag stellen müssen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner