Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Die beliebte Messaging-App Signal verliert ihren langjährigen CEO Moxie Marlinspike, der am Montag bekannt gab, dass er von seinem Posten zurücktritt.

In einem Blogbeitrag schrieb Marlinspike, dass er immer sicherstellen wollte, dass die App auch nach seiner Beteiligung weiterbestehen kann. Da er fast ein Jahrzehnt lang an der App gearbeitet hat, hat er einen Großteil der Arbeit geleistet, um die App am Laufen zu halten – vom Schreiben des Android- und Servercodes bis hin zur Verwaltung. Er erklärt jedoch, dass die App jetzt besser aufgestellt ist, um ohne ihn als CEO zu funktionieren.

Signal ist jetzt eine erstaunliche Gruppe von 30 Leuten: eine Mischung aus wunderbaren Ingenieuren, super talentierten Designern, begabten und unerschütterlichen Support-Mitarbeitern und einem sehr versierten und engagierten Führungsteam. […] Wir haben ein großartiges Führungsteam, das die Produktentwicklung fördert, die Organisation leitet und die Technologie vorantreibt. Das Wichtigste ist, dass die Werte und die Mission, auf denen Signal aufgebaut wurde, in der gesamten Organisation verankert sind, und alle Beteiligten sind hier, um sie zu ehren und zu verwirklichen.

Marlinspike erklärt, dass Brian Acton als Interims-CEO fungieren wird, während Signal nach einer neuen Führungskraft sucht. Acton war Mitbegründer der Signal Foundation, nachdem er 2017 Facebook Meta verlassen hatte. Zuvor war er Mitbegründer von WhatsApp, bevor es 2014 von Meta übernommen wurde, und sitzt jetzt im Vorstand der Signal Foundation.

Signal ist eine der besten Messaging-Apps für Android und verfügt über viele Funktionen, die auch in WhatsApp zu finden sind, darunter die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Letztes Jahr verzeichnete Signal einen starken Zuwachs an neuen Nutzern, nachdem Meta die Datenschutzrichtlinien aktualisiert hatte, die bei den Nutzern nicht gut ankamen. Seitdem hat das Unternehmen seine Botschaften zum Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer/innen verdoppelt.

Marlinspike sagt, dass sein Rücktritt ein integraler Bestandteil des „Ausbaus von Signals Erfolg“ in den nächsten zehn Jahren ist, und er wird im Vorstand der Signal Foundation bleiben, um den neuen CEO zu unterstützen.

Quelle: androidcentral

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner