Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Sony’s Halbleiterabteilung hat angekündigt, dass sie eine „strategische Investition“ in Raspberry Pi tätigt, um ihre AI-Technologie einem breiteren Markt zugänglich zu machen. Die Idee ist es, Raspberry Pi-Nutzern auf der ganzen Welt eine Entwicklungsplattform für ihre Aitrios-On-Chip-AI-Plattform bereitzustellen, die für Bildsensierungsfunktionen wie Gesichtserkennung verwendet wird.

„Wir freuen uns sehr, mit Raspberry Pi Ltd. zusammenzuarbeiten, um unsere Aitrios-Plattform – die die Entwicklung einzigartiger und vielfältiger Lösungen unter Verwendung unserer Edge AI-Geräte unterstützt – der Raspberry Pi-Community von Benutzern und Entwicklern zur Verfügung zu stellen und ein einzigartiges Entwicklungserlebnis zu bieten“, sagte Sony Semiconductor Solutions Präsident und CEO Terushi Shimizu.

Der Raspberry Pi 4 und andere Geräte des Unternehmens geben den Benutzern PC-ähnliche Leistung in einem kleinen Formfaktor. Ursprünglich als Bildungsplattform konzipiert, um Robotik, Codierung und mehr zu lehren, hat er sich als Möglichkeit für Programmierer etabliert, IoT (Internet of Things) und andere Geräte zu prototypisieren.

Die Ergänzung von Sonys Aitrios könnte es noch nützlicher machen. Im Gegensatz zu Cloud AI läuft es direkt auf Chips (Edge Computing), um Latenzzeiten zu reduzieren, und Sony hat das System für Anwendungen wie Überwachung, Sicherheit und mehr beworben. Auf einer dedizierten Website genannte Beispiele sind Bestandsüberwachung und -erhaltung, Kundenzählung, Nummernschilderkennung und „detaillierte Mitarbeiteranalyse“. Sony sagt, dass die Privatsphäre durch die Analyse von Daten ausschließlich auf dem Chip gewahrt wird und nur Metadaten an die Cloud gesendet werden.

Quelle: Engadget. Symbolbild: Midjourney AI

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner