Lesedauer 4 Minuten
5
(1)

Nextcloud kümmert sich um Datenschutz und Datenhoheit. Wem unsere Dokumente, Fotos, Chat-Protokolle und Kalenderelemente gehören und wer sie kontrolliert und pflegt, sollte eigentlich klar sein, nämlich wir sind Eigentümer unserer Daten und kein anderer. Millionen von Benutzern stimmen dem zu und vertrauen ihren Daten ihrem eigenen Nextcloud-Server oder einem zuverlässigen Nextcloud-Hosting-Anbieter an. Um die Abkehr von geschlossenen, unsicheren und datenschutzunfreundlichen Plattformen zu erleichtern, kündigt Nextcloud heute eine Reihe von Migrationstools an. Mit diesen Tools können Nutzer von Google, Microsoft und anderen Diensten ihre Daten mit nur wenigen Klicks in Nextcloud verschieben.

Migration Tools

Derzeit sind folgende Migrationstools verfügbar:

Google-Migration


Das Google-Migrationstool kann Kalender, Kontakte, Fotos, Dateien von Drive und Google Text & Tabellen in Nextcloud importieren. Die Dokumente können entweder als Open Document-Dateien oder als OOXML (Microsoft Office-Format) exportiert werden. Beide können mit der integrierten Office-Lösung bearbeitet werden. (Onlyoffice) In ähnlicher Weise werden der Kalender-App die Kalender hinzugefügt und die Kontakte in Kontakte importiert.

Für diejenigen unter Ihnen, die von Google Fotos migrieren, hier zwei Tipps. Installieren Sie zunächst die Nextcloud Maps-App, um zu sehen, wo Ihre Bilder aufgenommen wurden. Und für die Gesichtserkennung hat unsere wundervolle Community die Gesichtserkennungs-App entwickelt!

Das Nextcloud Ponton zu Google Photos

Mit dieser Migration erhalten Sie somit die meisten Daten in die entsprechenden Nextcloud-Apps, sodass Sie weiterarbeiten können – ohne Ihre Daten an Google weiterzuleiten!

Um Daten migrieren zu können, muss der Administrator OAuth-Anmeldeinformationen bei Google für seinen Server einrichten. Wir, die Entwickler, können dies leider nicht einfacher machen, da jeder Server sich einzeln registrieren muss. Die Alternative wäre, dass wir einen zentralen Server registrieren und alle Daten unserer Benutzer dorthin senden. Dies ist jedoch aus wahrscheinlich offensichtlichen Gründen des Datenschutzes nicht wirklich sinnvoll.

Dropbox


Mit dem Dropbox-Migrationstool können Sie Ihre Dokumente und andere Dateien aus Dropbox in Nextcloud-Dateien importieren. Die Verbindung über OAuth ist einfach und erfordert keine spezielle Einrichtung durch den Systemadministrator. Wie beim Google Migrator bleiben Ihre Dateien mit ihrer Verzeichnisstruktur beim Import vollständig erhalten.

OneDrive


Das OneDrive-Migrationstool konzentriert sich auch auf die Migration von Dateien und Dokumenten. Wie bei der Google-Migration ist ein Administrator erforderlich, um OAuth bei Microsoft einzurichten. Die Datei- und Verzeichnisstruktur bleibt beim Import erhalten, und zukünftige Aktualisierungen zum Hinzufügen von Kalender, Kontakten und anderen Daten stehen auf unserer Roadmap.

ownCloud


Neben der Erstellung von Migrationstools für die oben genannten öffentlichen Cloud-Plattformen haben wir auch unsere Migration von ownCloud aktualisiert. In den letzten Jahren hat sich die Kluft zwischen Nextcloud und ownCloud stark vergrößert, was die Migration erschwert hat, und wir haben kürzlich einige Fragen dazu erhalten. Für diejenigen, die sich noch auf einem ownCloud-Server befinden, haben wir unseren Migrationspfad aktualisiert, um die Migration von ownCloud 10.5 direkt zu Nextcloud 20.0.4 zu ermöglichen. Wir möchten Sie dringend bitten, eher früher als später umzuziehen, um von allen Verbesserungen in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Funktionen zu profitieren. Die Migration wird leider schwieriger und weniger sicher, wenn wir unsere Codebasis verbessern.

Informationen zur Migration finden Sie auf unserer Migrationsseite. Beachten Sie für Unternehmen, dass wir ebenso wie unsere Partner einfache Migrationsdienste von ownCloud und anderen Plattformen anbieten.

Administratoreinstellungen


Es wurde für Google und OneDrive erwähnt, dass Administratoren einige Schritte ausführen müssen, um sicherzustellen, dass die Server von Google und Microsoft die Authentifizierungsanforderung der Benutzer akzeptieren. Dieser Vorgang wird in denAdministratoreinstellungen beschrieben. Feedback dazu ist willkommen! Es wurde versucht, es so einfach wie möglich zu machen, aber leider sind diese Unternehmen nicht sehr freundlich zu verteilter Infrastruktur und wir können dies nicht für Sie tun.

Own your data


Die Datenhoheit, der Besitz und die Kontrolle Ihrer eigenen privaten Dokumente, Fotos, Chat-Protokolle und Kalenderelemente, ist für viele Nextcloud-Benutzer eine wichtige Motivation. Wir freuen uns, dass wir Ihnen die Möglichkeit geben, dies zu erreichen, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, was Sie damit machen!

Die Migration wird im Hintergrund ausgeführt und importiert die Dateien und andere Daten im Hintergrund. Wir werden diese Tools weiter ergänzen und verbessern. Bitte geben Sie uns Ihr Feedback und wenn Sie zufällig ein Softwareentwickler sind, sollten Sie einen Beitrag zu diesen Migrationstools leisten, um deren Funktionen zu erweitern und mehr Möglichkeiten für Millionen von Menschen zu entwickeln, die Kontrolle über ihre Daten zurückzugewinnen!

In detPressemitteilung finden Sie weitere Hintergrundinformationen zu diesen Migrationen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

0 thoughts on “Neues Migration Tool mit NC 20.0.4 verfügbar”
  1. Hallo,

    keine Ahnung, wo ich hier gelandet bin.
    Die beidem Sätze: „Wir, die Entwickler, können dies leider nicht einfacher machen, da jeder Server sich einzeln registrieren muss. Die Alternative wäre, dass wir einen zentralen Server registrieren und alle Daten unserer Benutzer dorthin senden“, sind wohl Vollzitate, bauen einen Widerspruch zum Fachangestellten für Bäderbetriebe auf und zeigen keinen weiteren Zusammenhang mit Nextcloud.

    Dass es von Google nicht einfach gemacht wird, ist das eine. Ich musste feststellen, dass die verwendeten Wörter in Netxcloud und bei Google in keinem Fall übereinstimmen. Es gibt „Ähnlichkeiten“, aber die machen das in einem unübersichtlichen Prozess nicht einfacher.

    Das Fazit ist trotzdem, dass es nicht funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner