Lesedauer 2 Minuten
2.2
(20)

Ab und zu möchte ich auch den ein oder anderen Artikel lesen, gerade im Urlaub. Das Problem nur hierbei ist, die meisten Artikel der Zeitung sind hinter einer Paywall versteckt. Möchte aber ungerne ein Abo abschließen für einen Artikel den ich lesen möchte.

Zum Glück gibt es aber die ein oder andere Möglichkeit diese zu umgehen.

Aber wieso eigentlich nutzen viele Zeitungen diese Paywalls?

Webseite mit Paywall

Der Grund für diese Paywalls ist recht einfach und liegt vermutlich auch an den meisten von euch: Die Zeitungen haben online mittlerweile viel mehr Leser als in Papierform. Einnahmen machen die Verlage durch den Verkauf von Zeitungen sowie vor allem durch die Schaltung von Werbung. Da fast jeder hochentwickelte Adblocker verwendet, werden diese Werbeanzeigen nicht mehr eingeblendet und bringen dem Verlag somit auch kein Geld.

Da aber hochqualifizierte Journalisten, die Verlagsgebäude, Recherchen und Auslandskorrespondenten eine Menge Geld kosten, mussten sich die Verlage nach neuen Einnahmequellen umsehen und das sind in letzter Instanz diese Paywalls, die eben nicht mehr jedem alles kostenlos und ohne Gegenleistung geben.

Wie kann ich diese Paywalls umgehen?

Es gibt einige Plugins für den Chrome oder Firefox Browser um diese zu umgehen, aber da ich meist auf dem Smartphone die Artikel lese, sind diese dort nicht vorhanden.

Um trotzdem Artikel lesen zu können, nutze ich ein paar „Web Apps“ also Internetseite die den kompletten Inhalt Anzeigen. Diese wären aktuell:

Beim bekanntesten Ladder muss auf der Webseite 12ft.io die URL zu dem Artikel eingetragen werden, der entsperrt werden soll.

Bei der zweiten Seite wird einfach die URL in der Adresszeile des Browser angehangen. Was dann so aussieht https://clearthis.page/?U=<Webseite>

Wer lieber am Rechner Artikel liest, kann das gleiche mit Plugins für den Firefox und Chrome Browser machen. Beispielsweise kann man ByPass Paywalls für Firefox und Chrome nutzen. Wer lieber Bypass Paywalls Clean wird hier für Firefox, fündig, für Chrome hier.

Update 29.1.23: viele 12ft.io und clearthis.page funktioniern bei manchen Webseiten nicht. Solltet ihr Plugins für den Browser haben die funktioniern, dann bitte in die Kommentare damit.

Update 3.5.2023: beide oben genannten Paywall Ladder funktionieren nicht mehr auf den Seiten die ich so besuche.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 20

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Cookie Consent mit Real Cookie Banner