geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

0
(0)

Ich habe die Tage in der Fach-Portal Golem etwas über das innerdeutsche Roaming gelesen. Es geht darum dass die drei Unternehmen Telefonica, Vodafone, sowie die Telekom miteinander kooperieren um einen generell bessere netzabdeckung in Deutschland zu erreichen. So können die Netzbetreiber untereinander auf das jeweilige mobilfunknetz des Mitbewerbers zurückgreifen, sollte in einem Bereich das eigene Mobilfunknetz nicht genügend ausgebaut sein.

Karte zeigt die Netzabdeckung mit 5G im Bereich Süderbrarup und Norderbrarup sowie Umgebung
Netzabdeckung bei O2

Nun bin ich aktuell im Urlaub in Schleswig-Holstein und habe mit Telefonica, besser bekannt als O2, einen wesentlich besseren Empfang wie im April diesen Jahres, wo ich kaum 4G hatte. Nun habe ich stellenweise 5G aber auch flächendeckend im ländlichen Gebiet 4G. Demnach scheint Telefonica sehr gut voranzukommen mit dem 5G Ausbau des Mobilfunknetzes. Hatte im April diesen Jahres extra eine Testkarte bestellt um den Empfang zu testen.

cshow

Ich bin nun im Juli diesen Jahres von Vodafone, weil es einfach zu teuer wurde, nach Telefonica gewechselt und bin schwer begeistert was das Mobilfunknetz betrifft. Der Support ist im übrigen auch nicht schlecht. Lange Zeit war dieses Netz ja immer in Verruf gewesen das schlechteste Netz in Deutschland zu sein. Dem kann ich nicht mehr zustimmen. Zwar hat 5G nicht die Bandbreite wird bei den beiden großen anderen Konkurrenten aber 50 Mbit/s sollten doch für alles auf dem Smartphone schicken. Oder?

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner