Lesedauer < 1 Minute
5
(1)

Irgendwie kam mir gerade auf der Arbeit der Gedanke, was ist eigentlich mit dem ehemaligen Hersteller für Smartphones Nokia?

Kurz mal gegoogelt gab es folgendes als Ergebnis. O2 Telefónica arbeitet zusammen mit Nokia an einem schnelleren 5G-Netz für alle O2 Kunden.

O2 bündelt mit Hilfe von Nokia 2 5G Frequenzen und ermöglicht so einen höheren Upload. Das ganze nennt sich Carrier-Aggregation-Technologie und wurde bereits im LTE Netz erfolgreich getestet.

Wer war nochmal Nokia?

Die jüngeren unter uns werden den Hersteller kaum kennen. Denn bis 2013 stellte dieser Smartphones mit dem Betriebssystem Symbian her, bis 2014 mit Windows Mobile. Danach versank das Unternehmen aus Espoo/Finnland in der Versenkung.

Seit 2017 werden von Microsoft bzw. Foxconn, die die Namensrechte der Marke gekauft hatten, Smartphones mit Android Betriebssystem verkauft. (Wikipedia)

Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica, sagte dazu gegenüber com! „Mit der Frequenzbündelung ermöglichen wir unseren Kunden im 5G-Netz zukünftig schnellere Down- und Uploads. Carrier Aggregation wird unser 5G-Netz auf die nächste Stufe heben und das Netzerlebnis verbessern“.

Durch Carrier Aggregation können Netzanbieter freie Ressourcen im Mobilfunknetz bündeln und so schnellere Up -und Downloadraten ermöglichen. 3,6 Gigahertz Netz weist eine höhere downloadrate auf hat aber eine geringere Reichweite. Die 1800-MHz-Frequenz kann eine höhere Abdeckung bieten. Aus der Bündelung ergibt sich eine höhere Reichweite im 5g Netz und gleichzeitig auch eine höhere Up – und Downloadrate.

Was das Netz von O2 betrifft sind die Meinungen zwiespältig, wie ist deine Meinung über das Mobilfunknetz des Anbieters? Schreib es doch mal in die Kommentare.

Gut möglich, dass O2 Telefónica damit inzwischen sein Mobilfunknetz weiter bestückt, denn seit einiger Zeit erlebe ich als aktiver O2 Kunde dass das 5g Netz massiv wächst.

Quelle: com-magazin.de

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

0 thoughts on “Telefónica und Nokia Arbeiten an schnellen 5G Mobilfunknetz”
  1. @lars "Die jüngeren unter uns werden den Hersteller kaum kennen. Denn bis 2013 stellte dieser Smartphones mit dem Betriebssystem Symbian her, bis 2014 mit Windows Mobile."Und was ist mit dem 2110? Und dem 3210? Und dem 8110? Und dem 7110?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner