Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Im Jahr 2019 kam es zu einem hochgradig beachtenswerten Cyberstalking-Fall, bei dem eBay eine Schlüsselrolle spielte. Ein Artikel von TechCrunch berichtet nun, dass eBay sich bereit erklärt hat, eine Strafe von 3 Millionen Dollar zu zahlen, um diesen Fall abzuschließen. Diese Zahlung steht in Verbindung mit einer intensiven und erschreckenden Stalking-Kampagne, die sich gegen ein Ehepaar in Massachusetts richtete. Dieses Ehepaar hatte ein kritisches Newsletter über eBay veröffentlicht, was offenbar den Anstoß für diese Aktionen gab.

Die Kampagne wurde von mehreren eBay-Mitarbeitern, darunter einige Führungskräfte, durchgeführt. Zu den verstörenden Aktionen gehörten das Versenden einer blutigen Schweinemaske, eines fötalen Schweins, eines Trauerkranzes, lebender Insekten und eines Buches über das Überleben des Todes eines Ehepartners an das betroffene Paar. Der U.S. Attorney’s Office für den District of Massachusetts veröffentlichte, dass eBay deswegen wegen sechs Verbrechen verurteilt wurde, darunter zwei Fälle von Stalking durch zwischenstaatliche Reisen, zwei Fälle von Stalking durch elektronische Kommunikationsdienste, eine Anklage wegen Zeugenbeeinflussung und eine Anklage wegen Justizbehinderung.

Der ehemalige leitende Direktor von eBay für Sicherheit und Sicherheit, Jim Baugh, und sechs weitere Mitglieder des Sicherheitsteams von eBay wurden identifiziert, als diejenigen, die das Ehepaar gezielt nach der Veröffentlichung des Newsletters angegriffen hatten. Die Angreifer installierten unter anderem ein GPS-Tracking-Gerät am Auto des Paares und erstellten Craigslist-Anzeigen, die zu sexuellen Begegnungen in deren Zuhause einluden. Baugh wurde im September 2022 zu 57 Monaten Gefängnis verurteilt, während die anderen sechs Mitarbeiter unterschiedliche Strafen erhielten, von Gefängnisstrafen bis zu Hausarrest.

Der amtierende US-Staatsanwalt Joshua S. Levy beschrieb die Aktionen von eBay als „absolut entsetzlich und kriminell“. Er betonte, dass die Opfer durch die andauernde Kampagne der Einschüchterung und kriminellen Handlungen „die Hölle durchlebt“ hätten.

Zusätzlich zur Zahlung der Geldstrafe wird eBay außerdem verpflichtet, für drei Jahre einen unabhängigen Unternehmenscompliance-Monitor zu beschäftigen und umfangreiche Verbesserungen an seinem Compliance-Programm vorzunehmen. eBay hat in einer Pressemitteilung Verantwortung für das Fehlverhalten der ehemaligen Mitarbeiter übernommen und erklärt, dass das Verhalten des Unternehmens im Jahr 2019 falsch und verwerflich war. Der aktuelle CEO von eBay, Jamie Iannone, betonte, dass das Unternehmen seitdem die Führung gewechselt hat und seine Richtlinien, Verfahren, Kontrollen und Schulungen verstärkt hat.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner