Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Weg mit den Passwörtern, die Unternehmen sind bereit für Passkeys. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Bitwarden hat ergeben, dass über 80% der befragten Entwicklerinnen gerade dabei sind, Passkeys für die Authentifizierung der Belegschaft zu implementieren. Dies wird vorangetrieben durch den Wunsch, Mitarbeiterinnen eine einfachere und sicherere Möglichkeit zu bieten, sich bei ihren Geschäftsanwendungen anzumelden.

Angetrieben von der Nachfrage nach modernen passwortlosen Erlebnissen, hat Bitwarden Passwordless.dev eine rasche Nutzerakzeptanz erfahren – das Entwickler-Toolkit, basierend auf den FIDO2 WebAuthn-Standards, bietet eine umfangreiche, leicht zu implementierende API zur Integration von Passkeys in kundenspezifische Websites und individuelle Unternehmensanwendungen. Laut einem Bericht von Oracle verfügt das durchschnittliche Unternehmen über 464 interne Anwendungen, die von verschiedenen Abteilungen und im gesamten Unternehmen genutzt werden.

Bitwarden erfüllt das Versprechen, Stunden der Passkey-Entwicklung einzusparen – sei es als primäre oder sekundäre Authentifizierungsform – und hat den Bitwarden Passwordless.dev Enterprise-Plan mit Funktionen für Ereignisprotokolle und Selbsthosting weiter gestärkt.

Ereignisprotokolle für mehr Sichtbarkeit

Die meisten Unternehmen pflegen die konstante Praxis, Ereignisprotokolle zu überwachen, um Einblicke in die Systemleistung zu erhalten, nach Sicherheitslücken zu suchen und kritische Ereignisse zu verfolgen. Die neue Ereignisprotokollfunktion von Bitwarden Passwordless.dev ermöglicht es Unternehmen, die Geschäftskonformität zu erreichen und bei der Umstellung auf passwortlose Authentifizierung eine größere Kontrolle und Übersicht zu gewinnen. Administratoren haben nun Einblick in Datenpunkte wie Passkey-Authentifizierungsaktivitäten und Details zu den API-Aufrufen von Bitwarden Passwordless.dev.

Selbsthosting für mehr Kontrolle

Mit dieser neuen Veröffentlichung können Entwickler*innen wählen, die Bitwarden Passwordless.dev API und die Admin-Konsole auf Docker-Linux-Containern selbst zu hosten, um sicherzustellen, dass Passkey-Authentifizierungsflüsse nur innerhalb eines VPNs für eine größere Sicherheit und Kontrolle zugänglich sind. Die Selbsthosting-Funktion befindet sich derzeit in der Beta-Phase.

Preise und Verfügbarkeit

Bitwarden Passwordless.dev vereinfacht die Authentifizierung für die Belegschaft und ermöglicht es Unternehmen, die Passkey-Authentifizierung zu implementieren, ohne bestehende Authentifizierungsabläufe und -infrastrukturen ersetzen oder ändern zu müssen. Der Enterprise-Plan, der das vollständige SDK für Passkeys, unbegrenzte Anwendungen und unbegrenzte Konsolenadministratoren umfasst, kostet 3 Dollar pro Monat/pro Nutzer, basierend auf einem Monatsabonnement.

Bleib nicht zurück

Unternehmen sind bereit für Passkeys. Bist du es auch? Nutze Bitwarden Passwordless.dev, um innerhalb von Minuten eine Passkey-Authentifizierung aufzubauen. Probiere es mit einem kostenlosen Plan für das gesamte Software-Entwickler-Toolkit aus, das eine App pro Organisation unterstützt.

Die Einführung von Passkeys stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung einer passwortlosen Zukunft dar, in der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit Hand in Hand gehen. Während wir uns von traditionellen Passwörtern entfernen, die oft als schwächstes Glied in der Sicherheitskette angesehen werden, bieten Passkeys eine robustere und benutzerfreundlichere Alternative. Durch die Nutzung von Standards wie FIDO2 und WebAuthn ermöglicht Bitwarden Passwordless.dev Unternehmen, diese fortschrittliche Authentifizierungsmethode nahtlos in ihre Systeme zu integrieren, was nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch die Benutzererfahrung verbessert. Mit Funktionen wie Ereignisprotokollen und Selbsthosting bietet Bitwarden Unternehmen die Flexibilität und Kontrolle, die sie benötigen, um ihre Authentifizierungsprozesse zu modernisieren und gleichzeitig die Einhaltung von Compliance-Anforderungen zu gewährleisten. Die Erschwinglichkeit des Enterprise-Plans macht diese Technologie für eine breite Palette von Unternehmen zugänglich, was die Umstellung auf passwortlose Authentifizierung zu einer praktikablen Option für viele macht. In einer Welt, in der digitale Sicherheit von größter Bedeutung ist, bieten Passkeys eine willkommene Lösung für die allgegenwärtigen Herausforderungen, die mit traditionellen Passwörtern verbunden sind.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

0 thoughts on “Bitwarden – Passkeys für Enterprise-Authentifizierung”
  1. Servus, hast du mal herausbekommen, ob Vaultwarden das auch unterstützt? Ich habe zwar ein paar Posts zu dem Thema gesehen, aber finde sonst nichts Konkretes dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner