Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Google hat sein neues „Mein Gerät finden“-Netzwerk nun auch in Deutschland eingeführt, nachdem es erstmals auf der Google I/O in den USA vorgestellt wurde. Dieses Netzwerk ermöglicht es Android-Nutzern, ihre Geräte auch ohne Internetverbindung zu lokalisieren. Alle Android-Nutzer sind automatisch Teil des Netzwerks, sofern sie sich nicht aktiv abmelden. Das Netzwerk funktioniert ähnlich wie Apples „Wo ist?“-System und bietet eine erhöhte Sicherheit und Nachverfolgbarkeit für verlorene Geräte.

Funktionsweise und Vorteile des Netzwerks

Das „Mein Gerät finden“-Netzwerk arbeitet durch die Vernetzung von Millionen von Android-Geräten. Diese Geräte können verlorene oder gestohlene Smartphones, Tablets und andere Gadgets aufspüren und deren Standort an das Netzwerk senden. Das System funktioniert anonym und verschlüsselt, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Durch die Aktivierung dieser Funktion tragen die Nutzer dazu bei, eine umfassende Abdeckung zu gewährleisten und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass verlorene Geräte schnell gefunden werden.

Aktivierung und Deaktivierung der Funktion

Die Teilnahme am „Mein Gerät finden“-Netzwerk ist für alle Android-Nutzer in Deutschland standardmäßig aktiviert. Wer dies nicht möchte, kann die Funktion in den Einstellungen der „Mein Gerät finden“-App deaktivieren. Beim ersten Start der App werden die Nutzer aufgefordert, sich einzuloggen und ihre Teilnahmeeinstellungen zu überprüfen. Standardmäßig ist die Option „Mit Netzwerk nur an stark frequentierten Orten“ aktiviert, was bedeutet, dass die Standortübertragung nur bei Erkennung durch mehrere unabhängige Geräte erfolgt.

Datenschutz und Sicherheit

Google betont, dass die Privatsphäre der Nutzer oberste Priorität hat. Alle Standortdaten werden anonymisiert und verschlüsselt übertragen. Dies stellt sicher, dass weder Google noch andere Nutzer die genaue Position eines Geräts ohne Zustimmung einsehen können. Die Nutzung des Netzwerks erfolgt vollständig anonym und soll den Nutzern ein zusätzliches Maß an Sicherheit bieten, insbesondere wenn Geräte verloren gehen oder gestohlen werden.

Weitere Informationen findest du hier.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner