[ Update] Android 13 für das Fairphone 3 und höher kommen bald

Lesedauer 2 Minuten
2.8
(5)

Ein neues Software-Update für Fairphone 3 und Fairphone 3+ Nutzer ist verfügbar. So lautet die Meldung im Fairphone Kundenforum.

Software Version: 8901.4.A.0017.3-gms-15368f27
Sicherheits-Patch-Level: 5. Oktober, 2022
Größe des Updates: 34.64 MB

Liste der Änderungen:

– Es wurde ein Problem behoben, das bei einem direkten Upgrade von Android 9 auf Android 11 dazu führte, dass einige Bluetooth-Fernbedienungen nicht mehr richtig funktionierten.
– Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Telefon nicht korrekt mit bestimmten Glukosemessgeräten über NFC kommunizieren konnte.
– Die App „Sound Recorder“, die fälschlicherweise aus der vorherigen Software entfernt wurde, wurde wiederhergestellt.
– Das Verhalten der automatischen Umgebungshelligkeit wurde nun korrekt in die App des Google Device Health Service integriert.
– Die Netzwerkkompatibilität für verschiedene Netzbetreiber wurde verbessert.

In einigen Fällen, in denen ein Software-Update zu Problemen für Nutzer in einem bestimmten Netz oder in einem bestimmten Land führen könnte, ziehen wir es vor, die Veröffentlichung der Software für diesen speziellen Kundenstamm zu verzögern und alle potenziellen Probleme zu beheben, bevor wir die Software für alle verfügbar machen.

Das bedeutet, dass je nach Netzbetreiber einige Fairphone 3/3+-Nutzer das Update möglicherweise später erhalten. Sobald das Update verfügbar ist, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung zur automatischen Aktualisierung.

Schaut also die kommenden Tage auf eure Geräte und schaut in den Einstellungen ob das Update bereits bei euch angekommen ist.

Update 14.4.2023

Laut einem aufmerksamen Leser dieses Blogs, hat das Fairphone 3 hat auch im April 2023 immer noch Android 11 und für das Fairphone 4 wurde vor kurzem erst Android 12 fertiggestellt, dementsprechend ist kein Android 13 für diese Geräte verfügbar, soll aber noch kommen laut heise.de.

In der Meldung heißt es:

Für Besitzer der beiden Smartphones dürfte das Upgrade auf Android 13 etwas überraschend kommen: Aktuell verwenden die Geräte noch Android 11, die Version 12 wird direkt übersprungen. Der Software-Support des SoCs der beiden Smartphones (Snapdragon 632) ist ausgelaufen, der Software-Support wird daher direkt von Fairphone aus geleistet.

heise.de

Das Entwicklerteam von Fairphone hat die Umsetzung eines direkten Upgrades auf Android 13 geprüft und offenbar für machbar befunden. Das Fairphone 3 wurde 2019 veröffentlicht, das leicht verbesserte Fairphone 3+ kam im Jahr 2020. Dass Smartphones aus diesen Jahren heute noch Upgrades erhalten, ist eher ungewöhnlich.

Software-Support bis 2026 geplant

Fairphone hat bekanntgegeben, dass beide Modelle bis 2024 einen garantierten Software-Support erhalten werden. Darüber hinaus plant der Hersteller, die Smartphones bis 2026 weiter zu unterstützen – will dies aber wohl nicht garantieren. Sieben Jahre Software-Unterstützung ist für ein Android-Smartphone ein ungewöhnlich langer Zeitraum.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 2.8 / 5. bereits abgestimmt haben: 5

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

2 Gedanken zu „[ Update] Android 13 für das Fairphone 3 und höher kommen bald“

  1. Diese Meldung ist schlicht falsch. Das Fairphone 3 hat auch im April 2023 immer noch Android 11 und für das Fairphone 4 wurde vor kurzem erst Android 12 fertiggestellt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner