Android 9 Pie veröffentlicht.

2 min Lesezeit

Gestern habe ich das Update nun auch bekommen für mein Pixel Sailfish Gerät. Gut bin schon seit der Developer Preview 1 auf Android 9 unterwegs, aber schon zu wissen das die Entwicklung beendet ist und man nun offiziell unterwegs ist. 😎
Das Update gab es zu allererst für alle Pixel Geräte nun folgen dann Sony, Nokia und später alle anderen Hersteller mit ihren Versionen von Pie.

Was sind denn so die Neuerungen?

Die Neuerungen sind das verbessere
Batteriemanagment. Diese ist etwas intelligenter als bisher und passt sich dem Verhalten an und informiert den Nutzer über Apps für vielleicht ungewollt im Hintergrund laufen und bietet an diese einzuschränken.

Neu ist auch die Intelligente
Helligkeitssteuerung des Displays. Durch verschieben des Reglers wird die Helligkeit angepasst. Sollte es dann irgendwann zu hell oder zu dunkel sein, passt man dies manuell erneuet an. Mit der Zeit merkt sich das Handy, wann und bei welchen Lichtverhältnissen man die gewisse Einstellung braucht.

Android erkennt nun typische Aktionen eines Nutzers. Wenn dieser beispielsweise ein Headset mit dem Smartphone verbindet öffnet sich dann automatisch die Musik App und es wird die zuletzt gehört Playlist abgespielt.

Die
Navigation hat sich auch noch geändert. Wenn man diese explizit aktiviert in den Einstellungen. Wenn man dies gemacht hat hat man eine neue Wischnavigation. Befindet man sich auf dem Homescreen und wischt einmal noch oben, erscheint die Übersicht der zuletzt benutzen Apps. Mit links und rechts wischen kann man durch die Apps navigieren. Wischt man erneut nach oben, kommt man in die Übersicht der installierten Apps.
Um nun wieder zum Homescreen zu kommen wischt man einfach wieder nach unten.

Weitere Neuerung sind

  • Intelligente Textauswahl
  • Standardmäßig TLS
  • Verbessertes Sicherheitsmodell für die Biometrie
  • Hardware-Sicherheitsfunktionen zum Schutz sensibler Daten

Lust auf Android 9?

Hier bekommt ihr die Images und OTA Dateien.

Android Images

OTA Dateien für Sideload

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.