Lesedauer 3 Minuten
0
(0)

Ich bin nicht unbedingt ein eingefleischter Bundesliga-Fan, doch die Ereignisse rund um Borussia Dortmund (BVB) haben stets meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Diese Saison war eine der spannendsten in jüngster Vergangenheit, insbesondere weil die sonst so dominierenden Bayern nicht in Bestform waren.

Am heutigen 34. Spieltag war es dann soweit: Der BVB hatte die Chance, die langjährige Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen und nach einer Durststrecke von 11 Jahren erneut den Deutschen Meistertitel zu erringen. Doch trotz der schwächelnden Leistung von Mainz in den vorangegangenen Spieltagen, zeigten sie sich von ihrer besten Seite und hielten den BVB mit einer beeindruckenden 2:0-Führung in der ersten Halbzeit in Schach.

Parallel dazu führte Bayern gegen Köln lange Zeit mit 1:0. Köln gelang es jedoch, einen Ausgleich zu erzielen, und so stand es bis kurz vor Schluss 1:1. Dortmund konnte nur ein Unentschieden von 2:2 erreichen, während die Bayern in den letzten Augenblicken noch ein 2:1 gegen Köln erzielten.

Dieser dramatische Spielverlauf führte dazu, dass der FC Bayern München kurz vor dem Abpfiff erneut zum Meister gekrönt wurde – zum elften Mal in Folge.

Kurze Zusammenfassung des Spiels:

Im Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund (BVB) und Mainz am 27. Mai 2023 endete das Spiel mit einem 2:2 Unentschieden.

Die erste Halbzeit begann mit einer Führung von Mainz durch Tore von Andreas Hanche-Olsen in der 15. Minute und Karim Onisiwo in der 24. Minute. Sébastien Haller hatte die Chance, durch einen Elfmeter in der 19. Minute zu punkten, aber der Schuss wurde abgewehrt. In der 40. Minute wurde Marco Reus für Karim Adeyemi eingewechselt, und Raphaël Guerreiro erhielt eine gelbe Karte. Die erste Halbzeit endete mit einem Stand von 2:0 für Mainz.

In der zweiten Halbzeit wurde Youssoufa Moukoko für Marius Wolf in der 45. Minute eingewechselt. Weitere Auswechslungen folgten, darunter Julien Duranville für Julian Brandt in der 62. Minute und Giovanni Reyna für Donyell Malen in der 63. Minute. Raphaël Guerreiro gelang es, in der 69. Minute ein Tor zu erzielen, was den BVB auf 1:2 brachte. Später, in der Nachspielzeit (90+6), schoss Niklas Süle das Ausgleichstor zum 2:2 Endstand.

Die Hoffnungen von Borussia Dortmund auf ihren ersten Bundesliga-Titel seit 11 Jahren verwandelten sich in einen Albtraum, nachdem sie durch dieses unerwartete 2:2-Unentschieden gegen Mainz den Titel an Bayern München abgeben mussten.

😫😔😣 pic.twitter.com/I62zzuI9fk

— Borussia Dortmund (@BVB) May 27, 2023

O-Töne zum Spiel:

Der Trainer von Borussia Dortmund, Edin Terzic, äußerte sich emotional: „Glückwunsch an Bayern, denn dies ist der ehrlichste Titel, an der Spitze zu sein nach 34 Spielen,“ sagte ein mit Tränen in den Augen stehender Terzic. „Verzeihen Sie mir, denn es ist heute nicht einfach, eine Analyse zu geben, aber ich denke, dass nicht nur die Mannschaft, sondern das Stadion und die Stadt daran geglaubt haben. Aber die Beine waren schwer nach den zwei Toren. Man sieht, wie hart und schwierig der Sport ist, den wir zu lieben gewählt haben. Es ist hart, wenn man sieht, dass nur ein Tor fehlt. Es gab für uns kein Happy End und das schmerzt sehr. Heute ist der härteste (sportliche) Moment, den man sich vorstellen kann und fühlt sich etwas unfair an“, fügte er hinzu. „Dieser Spieltag wird lange schmerzen. Das ist jetzt auch Teil unseres Weges. Ab morgen sind wir wieder 34 Spiele davon entfernt und wir werden wieder aufstehen“.

Dortmunds Verteidiger Mats Hummels sagte: „Es ist heute sehr schwierig, das zu verarbeiten. Das ist heute eine brutale Enttäuschung. Wir hätten das beenden sollen, aber wir haben es nicht getan. Die nächsten Tage werden brutal sein. Ich kann es wirklich nicht begreifen“.

Das wegschenken der 2:0 Führung gegen 10 Stuttgarter wirkt jetzt besonders stark. Glückwunsch nach München. Unser BVB ist leider zu blöd um deutscher Meister zu werden.

— j e n s (@jens_140081) May 27, 2023

Ich wollte den Traum wahr werden sehen, Borussia Dormund Meister zu werden und den großartigen Marcos Reus zum Meister zu machen pic.twitter.com/HQV9liU9bL

— Fortnite Noticias Y Filtraciones ЅŁσѕt🇸🇻 (@NoticiasSlost) May 27, 2023

-Mainz last month vs. top 3 Bundesliga: 2 wins, 1 draw (0-3 Leipzig, 3-1 Bayern, 2-2 BVB).

-Final season:

BVB 1-2 Mainz (matchday 33, 2018)
BVB 0-2 Mainz (matchday 32, 2020)
BVB 2-2 Mainz (matchday 34, 2023)

-BVB record consecutive home wins this century: 11 in 2021 and 2023. pic.twitter.com/pQ2jY3OHUJ

— 𝑹𝒆𝒂𝒍 𝑷𝒓𝒆𝒅𝒊𝒄𝒕𝒐r (@predictorRM) May 27, 2023

Als abschließende Bemerkung möchte ich hinzufügen: Wenn man als Favorit für den Meistertitel auf diese Weise die eigene Chance verspielt, dann hat man meiner Meinung nach den Titel auch nicht verdient. So ein Spiel versammelt man nicht. Wie seht ihr das?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner