geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

0
(0)

Gestern hat die /e/- Foundation auf Mastodon angekündigt, dass es nun die Android-Version eOS nun für das Fairphone verfügbar ist und installiert werden kann.

Das e-OS ist eine Android-Variante, die ohne Google Dienste und dementsprechend such ohne Tracking derer auskommt. Ersetzt werden die Google Dienste mit MicroG. Dadurch laufen auf dem Smartphone auch Apps, die die Google Play Services benötigen.

Beitrag auf Mastodon.social

Es wird ein anderer Zeitserver genutzt, um die Uhrzeit immer aktuell zu halten. Auch werden andere DNS-Server genutzt, um IP-Adressen im Browser in Adressen auflösen zu können. Normalerweise werden die von Google benutzt.

Da MicroG installiert ist, werden zusätzlich die Mozilla Location Services genutzt, um den Netzwerkstandort bestimmen zu können.

Heruntergeladen werden kann das OS auf Webseite der Foundation. Eine Anleitung für kompatible Smartphones mit /e/-OS versorgt werden können gibt es hier. Aber aufpassen! Das entsperren eines Bootloaders, sowie die Installationen des TWRP ist bei jedem Smartphone anders. Schaut euch dazu am besten im Forum von XDA-Developers um! Dort gibt es meist passende Anleitungen.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

42 − 41 =

Consent Management Platform von Real Cookie Banner