geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

5
(1)

Habe gerade (8.1.2022) einen Tweet gelesen von Graphene OS. Dort wurde verkündet das mit einem neuen Hardware Hersteller an einem Smartphone gearbeitet wird. Mehr Details wollte man noch nicht verraten.

Im Tweet hieß es „Wir werden mit einem Hardware-Anbieter zusammenarbeiten, um ein Gerät mit vergleichbarer Sicherheit und Unterstützung für alternative Betriebssysteme wie die Pixels zu entwickeln. Wir können jetzt noch keine Details veröffentlichen, aber wir sind optimistisch und hoffen, dass wir in ein paar Monaten echte Neuigkeiten dazu haben werden.“

We're going to be collaborating with a hardware vendor to get a device produced with comparable security and support for alternative operating systems as Pixels.

We can't publish details right now but we're optimistic about it and hope to have real news about it in a few months.

— GrapheneOS (@GrapheneOS) February 7, 2022

Graphene OS ist ein alternatives Android Betriebssystem ohne Google Dienste. Es ist besonders auf den Schutz der Daten der Nutzer zugeschnitten. Bisher wurde als Hardware Basis die Google Pixel Geräte genutzt, ein alternativer Bootloader und Graphene OS installiert.

Das OS hat keine Google Dienste an Bord, können aber auf Wunsch in einer speziellen Sandbox installiert werden. Auf dieser Weise werden die Google Dienste vom Rest des Betriebssystems isoliert.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 5 / 5. bereits abgestimmt haben: 1

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

÷ 7 = 1

Consent Management Platform von Real Cookie Banner