geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

5
(3)

Ich habe ein sympathisches Tool gefunden, mit dem man anderen Menschen helfen kann, die staatliche Zensur zu umgehen. Aufmerksam geworden bin ich durch einen Blogpost von Mike Kuketz.

Snowflake kann im Browser als Plug-in installiert werden. Unterstützt werden die Browser Chrome und Firefox. Als Proxybetreiber bleibt man anonym, denn es wird nur die IP-Adresse des Tor-Ausgangsknotenpunktes angezeigt und nicht des Proxys.

Wer einen Server als Proxy einrichten möchte kann dies via Docker Container tun.

In einem Youtubevideo von usefulVid wird das ganze erklärt.

Gerade im Ukraine Krieg eine sinnvolle Installation, da in Russland viel zensiert wird, alle ausländischen Medien, die andere Meinung sind, werden geblockt. Über so einen Proxy können sich die Russen wieder unabhängig informieren.

Erfolgreich installiert, sieht das im Logfile so aus.

img 7411
Snowflake in Aktion

Jeder, der mitmacht, hilft ein wenig die staatliche Zensur zu umgehen und sorgt ein stückweit für mehr Informationsfreiheit. Was bei uns selbstverständlich ist, ist in vielen Ländern der Erde nicht selbstverständlich. Gerade in Diktaturen ist die Freiheit an unabhängige Informationen zu kommen nicht willkommen. Du diesen Ländern zählen nach meiner Meinung Russland, China, Türkei.

Karte der Meinungsfreiheit von Reporter ohne Grenzen
Quelle: Reporter ohne Grenzen

Laut Reporter ohne Grenzen sind die Spitzenreiter in Sachen Pressefreiheit Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark und Costa Rica. Die Schlusslichter bilden Turkmenistan, Nordkorea und Eritrea. Alle drei Länder haben gemeinsam, dass die jeweilige Regierung die komplette Kontrolle über alle Informationsflüsse hält. So erhalten Turkmenistan und Nordkorea die Behauptung aufrecht, dass es in ihren Ländern keinerlei Coronafälle gebe. Eritrea hüllt sich noch immer in Schweigen über den Verbleib von elf Journalisten, die vor 20 Jahren verhaftet wurden und über deren weiteres Schicksal kaum etwas bekannt ist.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 5 / 5. bereits abgestimmt haben: 3

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

45 − = 40

Consent Management Platform von Real Cookie Banner