Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Ein wenig auch aus eigenem Anlass, zurzeit scheint es eine neue Masche zu geben von Trickbetrügern, um an das Geld der potenziellen Opfer zu gelangen. Ich habe in den letzten 2–3 Tagen immer wieder Anrufe bekommen von augenscheinlich deutscher Handynummer an, als ich dran gegangen bin, kam immer eine automatische Computerstimme, die etwas davon erzählte, dass das örtliche Polizeirevier mich auf diese Weise über ein Vorgehen informiert.

Betrugsversuch am Telefon um an die persönlichen Daten zu kommen.
Pixabay/mohamed_hassan

Die Polizei warnt davor

Diese Art von Anrufe mit automatisierten Stimmen, aktuell gibt es eine Betrugsmasche, von der ich auch schon betroffen war. Bei dieser Betrugsmasche geht es darum, dass ihr anrufen werdet von einer unbekannten deutschen Handynummer, zumindest augenscheinlich. Wird dieser Anruf angenommen, werdet ihr auf englischer Sprache im Namen des Federal Police Department begrüßt. Sollte dies der Fall sein, direkt auflegen!

So hört sich die Ansage an. Quelle Polizei Wien/Facebook

Sollte so eine unbekannte Nummer anrufen, geht es darum, dass angeblich eure ID Card (Personalausweis) gestohlen wurde. Im weiteren Verlauf dieser Ansage werden die Angerufenen aufgefordert, die eins auf dem Smartphone zu drücken, um direkt mit Interpol verbunden zu werden. Macht ihr das, werdet ihr mit einem echten Ansprechpartner verbunden, der euch ebenfalls auf Englisch darüber informiert, dass ein Haftbefehl vorliegt oder sich eine Einbrecherbande in eurer Umgebung aufhält.

Wie Netzwelt bereits auch darüber berichtet hat, ist es Ziel des Anrufes an eure privaten Daten zu gelangen. Laut den Betrügern am anderen Ende der Leitung werden diese Daten angeblich für die weitere Behandlung des Falls benötigt. Dies meldete auch die Polizei in Wien auf Facebook. Die Anrufe können sowohl von Festnetzzimmern als auch Handynummern ausgehen. Bei mir waren es bisher Handy-Nummern, die aus dem deutschen Festnetz stammen.

Bei mir waren es 0174er Mobilfunknummern.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner