Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Der in Großbritannien geborene US-amerikanische Technologieunternehmer John McAfee starb am Mittwoch durch Selbstmord in einem Gefängnis in Barcelona, nachdem das spanische Oberste Gericht seine Auslieferung an die USA wegen Steuerhinterziehung genehmigt hatte, sagte sein Anwalt gegenüber Reuters.

McAfees Anwalt Javier Villalba sagte, der Pionier der Antivirensoftware sei durch Erhängen gestorben, als ihn seine neun Monate im Gefängnis zur Verzweiflung brachten.

Während einer Gerichtsverhandlung im vergangenen Monat sagte McAfee, 75, dass er angesichts seines Alters den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen würde, wenn er in den Vereinigten Staaten verurteilt würde. „Ich hoffe, dass das spanische Gericht die Ungerechtigkeit erkennt“, sagte er und fügte hinzu, „die Vereinigten Staaten wollen mich als Beispiel nehmen.“

McAfee hatte jahrelang auf der Flucht vor den US-Behörden gelebt, zeitweise an Bord einer Megayacht. Er wurde in Tennessee wegen Steuerhinterziehung angeklagt und in einem Fall von Kryptowährungsbetrug in New York angeklagt.

Festnahme im Oktober

Der farbenfrohe Tech-Gründer wurde am 3. Oktober am Flughafen Barcelona festgenommen, als er mit einem britischen Pass einen Flug nach Istanbul besteigen wollte, teilte eine spanische Polizeiquelle damals mit.

McAfee arbeitete für die NASA, Xerox und Lockheed Martin, bevor er 1987 das weltweit erste kommerzielle Antivirenprogramm auf den Markt brachte. 2011 verkaufte er sein Softwareunternehmen an Intel (INTC.O) und war nicht mehr am Geschäft beteiligt. Das Programm trägt noch immer seinen Namen und hat weltweit 500 Millionen Nutzer.

Das Oberste Gericht Spaniens hat am Mittwoch erklärt, es habe der Auslieferung von McAfee an die USA zugestimmt. Das regionale Justizministerium bestätigte, dass am Mittwoch ein 75-jähriger US-Mann, der auf seine Auslieferung wartete, tot in seiner Zelle aufgefunden wurde. Die Gefängnisbehörden untersuchten die Todesursache.

McAfee hatte immer noch die Möglichkeit, gegen seine Verurteilung Berufung einzulegen, konnte aber nicht länger im Gefängnis bleiben, sagte Villalba.

„Dies ist das Ergebnis eines grausamen Systems, das keinen Grund hatte, diesen Mann so lange im Gefängnis zu halten“, sagte Villalba. Die US-Staatsanwälte werden den Richter, der den Fall der Steuerhinterziehung beaufsichtigt, wahrscheinlich bitten, die Anklage wegen McAfees Tod abzuweisen.

McAfee sagte 2019, er habe aus ideologischen Gründen acht Jahre lang keine US-Einkommenssteuern gezahlt. In diesem Jahr verließ er die Vereinigten Staaten, um einem Prozess zu entgehen, und lebte größtenteils mit seiner Frau, vier großen Hunden, zwei Sicherheitsleuten und sieben Mitarbeitern auf einer Megayacht.

Der Versuch als Präsident zu kandidieren

Er bot Kuba an, Kuba zu helfen, ein US-Handelsembargo mit Kryptowährung zu vermeiden, und versuchte, für die Libertarian Party als US-Präsident zu kandidieren.

McAfee, der 2018 angab, mindestens 47 Kinder gezeugt zu haben, lebte mehrere Jahre in Belize. Er floh, nachdem die Polizei ihn wegen des Mordes an einem Nachbarn im Jahr 2012 gesucht hatte. Sie sagten schließlich, er sei kein Verdächtiger.

Er habe seine Frau Janice McAfee kennengelernt, als sie ihn auf der Flucht als Prostituierte angeworben habe, sagte er.

Janice McAfee sagte am Sonntag in einem Beitrag auf Twitter: „Jetzt sind die US-Behörden entschlossen, John im Gefängnis sterben zu lassen, um ein Exempel an ihm zu statuieren, weil er sich gegen die Korruption in ihren Regierungsbehörden ausgesprochen hat… einen fairen Prozess in Amerika haben.“

McAfee und Social Media

McAfee war ein produktiver Nutzer von Twitter, wo er 1 Million Follower hatte, und anderen sozialen Medien.

2013 veröffentlichte er auf YouTube ein Video mit Obszönitäten, in dem er sich über die Schwierigkeit lustig machte, die Software, die seinen Namen trug, von Computern zu entfernen.

Eine Reihe von Kryptowährungs-Unterstützern auf der ganzen Welt haben am Mittwoch Kondolenz-Tweets gepostet. In seinem letzten öffentlichen Tweet vom 18. Juni schrieb McAfee: „Alle Macht korrumpiert. Passen Sie auf, welche Befugnisse Sie einer Demokratie erlauben.“

Quelle: Reuters

Bildquelle: Csmonitor.com

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner