Lösung - Der Bedrohungsdienst wurde beendet

Windows10 Feb. 06, 2020

Hallo zusammen,

heute ein weiterer Beitrag von mir was das Thema Windows betrifft. Diesmal ist es der Windows Defender der Probleme macht bei Windows 10.
Irgendwann hängt sich, aus welchem Grund auch immer, der Update Dienst auf sowie der Windows Defender. Man bekommt im Sicherheitscenter eine Meldung, das die eine Überprüfung notwendig ist und das keine Updates abgerufen werden können. Die Installation wird mit einem Fehler beendet.

Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.213.1379.0) – Fehler 0x80070643

oops ein Fehler

Natürlich habe ich mich auf die Suche gemacht eine Lösung für das Problem zu finden. In einigen Foren wird empfohlen alle anderen Antiviren Dienste zu deinstallieren, oder auch die letzten Windows Updates rückgängig machen. Wollte aber diesen Weg nicht gehen, sondern direkt den Fehler finden. Zumal ich dem Windows Defender irgendwie mehr vertraue, als irgendwelcher Drittanbieter Software, auch wenn diese vielleicht von namhaften Herstellern stammen.

Auf der Seite von giga.de habe ich die Lösung für meinen Fall gefunden. Bei euch, kann das auch die Lösung sein, muss aber nicht. Wenn nicht, wie war euer Lösungsweg?

Meine Problemlösung

Für meinen Weg muss zuerst das Kommandozeilen-Tool (CMD) gestartet werden und der Update-Dienst gestoppt werden.

Arbeitet folgende Stichpunkte nacheinander ab.

  1. Windows + R und der Zeile CMD eingeben und Enter drücken. Die Konsole wird mit Administrationsrechten gestartet
  2. net stop wuauserv eingeben und Enter drücken. Damit wird der Dienst gestoppt.
  3. Das Eingabefenster offen lassen und den Dateimanager öffnen und nacheinander folgende Pfade öffnen und den Inhalt mit STRG  + A markieren und mit ENTF alle Inhalte löschen!
  4. Wenn alles gelöscht ist, den Update-Dienst neu starten mit
    net start wuauserv
  5. Anschließend auch den  PC neu starten.

Ab dann sollte es wieder mit den Updates klappen und der Windows Defender zeigt wieder überall grüne Häkchen.

Der Normalfall, wenn alles läuft...

Wie ist eure Erfahrung mit Windows 10?

Genau das möchte ich gerne von euch wissen, wie sind eure Erfahrungen mit Windows 10. Zumal es ja nur noch seit Mitte Januar 2020 das Betriebssystem gibt und mit Upates versorgt wird.
Habt ihr öfters Probleme mit Updates?

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Quelle: Giga.de

Tags

Kaffeespende

Comments powered by Talkyard.

--}}
Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.
Mastodon