Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

In China wurde von einem Sicherheitsunternehmen eine Maleware entdeckt die offenbar dazu diente die Macs von Freizeitaktivisten in Hongkong zu übernehmen. die Maleware wurde von ESET „DazzleSpy“ gestauft und ist speziell auf MacOS gemünzt. Oftmals gibt es bei solcher Spyware Vorbilder bei Windows Systemen, dies ist anscheinend in diesem Fall nicht zutreffend.

Um sich diese Maleware einzufangen hat es wohl gereicht mit dem Apple-Browser Safari auf einer reparierten Webseite zu surfen. Schon hat man sich diesen Virus eingefangen. Laut ESET kommt diese Maleware mit Spyware Funktion daher.

Jedes befallene Gerät wurde mit einem Fingerprinting versehen um den Hintermännern Details zu den Aktivitäten des Benutzers zu übermitteln. Damit war es auch möglich Screenshots anzufertigen, Terminal Kommandos ausführen sowie Audio Aufnahme des Umfeldes anzufertigen.

Wer hinter der Aktion steckt ist bisher unklar es wird aber vermutet dass es sich womöglich um handelte ein Akteur aus dem staatlichen Umfeld. Die Angriffe wurde von den Nutzern der Macs gar nicht bemerkt der Mac lief einfach weiter wie bisher obwohl inzwischen der Angreifer Administrationsrechte auf dem Gerät hatte.

Die Angreifer nutzten Fehler in Apples Browser-Engine WebKit, mit denen sich der Code ausführen ließ. Der Exploit lief mehrstufig ab und enthielt umfangreichen JavaScript-Code. Zu guter letzt wurde ein bösartiges Mach-O-Executable ausgeführt, das der Malware Root-Rechte verschaffte.

Quelle: Heise.de

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner