Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Gargron der Entwickler von der Plattform Mastodon hat heute eine kleine Rückblick auf das Jahr 2021 gepostet. Enthalten sind die am meisten geteilten Posts 2021, die meist geteilten Fotos, die am häufigsten gelikt wurden. Zum schluss des Beitrags noch die Umfragen wo sich die Meisten Nutzer beteiligt hatten.

Ausserdem wurden nackte Zahlen präsentiert. Seit Januar sind die Benutzer von Mastodon um 930.724 gestiegen. So kommt man insgesamt auf stolze 2,749,065 Nutzer. Es gibt 244.634 aktive Nutzer, 814 mehr seit Januar. Die Anzahl der Server beträgt 2551.

Die Statistik wird erhoben indem die fediverse Server gecrawlt werden, die sich als Mastodon-Server zu erkennen geben. Da fallen die Server raus die sich nicht als Mastodon Server zu erkennen geben und die wo aggregierte Statistiken deaktiviert ist. Vorübergehende Ausfälle von Diensten auf verschiedenen Servern können dazu führen, dass die gesammelten Zahlen von Tag zu Tag variieren.

Sehr wichtig für die Inklusion gerade blinder Menschen.

Im Januar ging die offizielle Mastodon app für iOS an den Start.

Was Google alles to trackt….

Mehr zu diesem Blogbeitrag von Eugen gibt es hier:

https://blog.joinmastodon.org/2021/12/mastodon-recap-2021/

Echt klasse die Arbeit die Eugen da macht.. 👌💪

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner