geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

0
(0)

Das Streaming von Musik bleibt weiterhin auf dem Vormarsch. CDs werden immer weniger verkauft, Vinylplatten sind eher ein Nischenprodukt.

Laut dem Bundesverband der Musikindustrie (BVMI) wurden im Jahr 2021 165 Milliarden Streams gemessen, im Jahr 2020 waren es 138 Milliarden und 2019 108 Milliarden. Damit zeichnet sich ein weiterer Anstieg im Jahr 2022 ab.

Seit dem Start der Erfassung im Jahr 2013 summiert sich die Zahl sämtlicher Streaming–Abrufe nun auf insgesamt 623 Milliarden. Erfasst wurden die Streams vom BVMI und der GfK.

Musikstreaming ist auch sehr praktisch. Egal, ob im Auto, auf der Arbeit, auf dem Weg in den Urlaub. Immer und überall hat man Millionen Musiktitel dabei. Kein Warten mehr auf den Release der CD im Shop in der Innenstadt. Gibt es das überhaupt noch?🤔

Laut Dr. Matthias Giloth, Geschäftsführer der GfK Entertainment wurden bei einer Sondermessung zu den Feiertagen an Heiligabend und Silvester mit 716 Millionen respektive 674 Millionen Klicks neue Tagesrekorde aufgestellt. In der Kategorie „Meistgestreamte Titel binnen 24 Stunden“ liegen nun „Last Christmas“ (Wham!, 5,0 Millionen Streams), „All I Want For Christmas Is You“ (Mariah Carey, 4,8 Millionen Streams) und „Driving Home For Christmas“ (Chris Rea, 4,5 Millionen Streams) vorne bei den meistgestreamten Songs zu Weihnachten 2021.

Grundlage dieser Sonderauswertung sind werbebasierte und kostenpflichtige Musik-Audio-Streams ab einer Dauer von 31 Sekunden. Amazon Prime Music ist seit Woche 49/2020 integriert, YouTube Music voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2022 und dann auch rückwirkend für 2021.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner