geschätzte Lesezeit 2 Minuten.

0
(0)

Ich habe mir vor vier Tagen bei Amazon neue LED Birnen bestellt für meinen Hyundai i30 GD auf dem Jahre 2017. Bisher hatte ich die Standard Glühbirnen drin von Hyundai bzw zuletzt die Osram Nightbreaker Glühbirnen. Mit den neuen LED Birnen von Philips aber keinesfalls vergleichbar.

Screenshot 20221101 103512 1

Die LED Birnen von Philips erzeugen ein rein weißes Licht was eine verbesserte Sicht bietet, bei schlechten Wetterbedingungen, sowie in der Nacht. Meine Erfahrung ist, dass die Ausleuchtung bei gleicher Scheinwerfereinstellung etwas weiter geht wie mit normalen Halogen Birnen.

PXL 20221101 053616616
Ausleuchtung während einer Autobahnfahrt bei Dunkelheit und Regen

Die Birnen leuchten mit 15 Watt und einer Farbhelligkeit von 5800 Kelvin. Betrieben werden diese mit 12 Volt. Die Stecker sind kompatibel mit den vorhandenen Steckern am Bordstrom. Nur ein zusätzlicher Adapterring für die Fassung ist von Nöten, diesen gibt es separat für ca 15 €. Insgesamt hat mich das ganze um die 118 € gekostet.

Bevor man sich diese Birnen als Nachrüstsatz einbaut sollte man darauf achten dass diese Birnen vom TÜV für dieses Automodell zugelassen sind. Philips bzw auch Osram haben dazu Kompatibilitätslisten an. Da dies eine Modifikation des Fahrzeugs ist, sollte dementsprechend auch eine ABE  im Fahrzeug mitgeführt werden. Diese bekommt man ebenfalls bei Philips bzw bei Osram je nachdem welches Modell man sich bestellt. Philips gibt auf seine Birnen in drei Jahre Herstellergarantie.

Das Modell von Osram war allerdings nicht für mein Fahrzeug kompatibel. Ich fahre einen Hyundai i30 GD Baujahr 2017. Einen Bericht dazu hat die Zeitschrift Auto Motor Sport im September diesen Jahres veröffentlicht.

Das Nachrüstkit Osram Night Breaker LED für H7-Sockel hatte nach Prüfung durch den TÜV Süd vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) als erstes die Straßenzulassung erteilt bekommen. Eine Nachrüstung der LED-Leuchten in Halogenscheinwerfern ist damit legal und gesetzeskonform. Neu sind nun LED-Nightbreaker für H4-Sockel, bei denen Abblend- und Fernlicht in einem Leuchtmittel kombiniert werden. Produziert werden die Night Breaker-Lampen in der EU.

Auto Motor Sport 9/22

Solltet ihr diese Birnen eingebaut haben ist es zu empfehlen die ABE der Birnen herunterzuladen und diese auszudrucken und fortan im Fahrzeug mitzuführen. Denn bei einer Polizeikontrolle ist diese relevant. Ohne diese wäre das Fahrzeug nicht für die Straße zugelassen.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner