geschätzte Lesezeit 3 Minuten.

5
(1)

Der Micro-Blogging Dienst Matrix hat einige Clients für Desktop PC, Android und iOS Smartphones.

Für Android und iOS gibt es einen client namens Fluffychat. Dieser hat ein großes Update erhalten was die Version 1.0(1) hebt.

Hier die wichtigsten Änderungen.

Das Design

Das neue Design hat größere Sprechblasen mit ausgefallenen Schatten und größeren Schriftarten. Der Kontrast wurde verbessert und einige Elemente, wie die Uhrzeit in jeder einzelnen Sprechblase, sind jetzt standardmäßig ausgeblendet. Aber sie sind nicht verschwunden!

Detaillierte Informationen zu den Nachrichten sind jetzt auf der neuen Informationsseite zu finden, auf der nicht nur der Nachrichtentyp und der Zeitstempel zu sehen sind, sondern auch der gesamte JSON-Quellcode jedes Ereignisses der Zeitgeistes.

o70espt9bs281
Neues Fluffychat Client Update 4

Die Spaces

Spaces hat viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen erhalten. Sie wurden in die untere Leiste der Chat-Liste verschoben (während diese untere Leiste immer noch versteckt ist, wenn man noch keinem Space beigetreten ist). Die Umschaltfunktion für mehrere Konten wurde stattdessen in ein Dropdown-Menü oben links verschoben. So sind wir endlich die Schublade losgeworden, die ohnehin ein veraltetes Material Design Feature zu sein scheint.

Mit dieser neuen UX sind die Räume viel einfacher zu benutzen. Man kann lange auf sie drücken, um zu den Einstellungen des Bereichs zu gelangen, und lange auf einen beliebigen Chat in der Chatliste drücken, um einen Chat zu einem Bereich hinzuzufügen oder zu entfernen (oder daraus zu entfernen).

Die Entwickler von Fluffychat haben allerdings immer noch Unterstützung für die Spaces Summary API, so dass sie noch nicht die Möglichkeit haben, neue Räume innerhalb eines Spaces zu entdecken, aber diese Funktion könnte bald in das Matrix Dart SDK kommen.

Die Multi-Account Funktion

FluffyChats Multi-Account ist noch in der Beta-Phase, hat aber auch eine Menge Fehlerbehebungen erhalten. Es ist Möglich, der besseren Übersicht wegen, Konten in einzelne Taps zu sortieren, was sehr praktisch sein kann. Der neue Account-Switcher-Button gibt dir jetzt einen besseren Überblick über deine verbundenen Matrix-Accounts.

Verbessterte Leistung

Die Matrix Dart SDK unter der Haube wurde stark überarbeitet und die In-App-Datenbank wurde ebenfalls stark verbessert. Im Web wird jetzt nativ IndexedDB verwendet, während alle Datenbanktransaktionen auf allen Plattformen abgestimmt werden. Das führt zum schnellsten FluffyChat-Erlebnis, das es jemals gab und macht die App endlich auch mit größeren Accounts auf allen Plattformen irgendwie nutzbar. Die Raumliste wird nun “lazy” geladen, was den Start der App (insbesondere bei aktiviertem Multiaccount) erheblich beschleunigt.

Wähle deine eigene Primärfarbe

Mit der neuen Pensionierung, wurde auch ein neuer Fahrplan veröffentlicht. In diesem steht drin, was in den kommenden Versionen verbessert, bzw. welche neuen Features eingebaut werden.

  • verbessertes FAQ -> geplant sind Integrationstests, zudem sollen? Release Candidates vor neuen Versionen veröffentlicht werden, so das alle User an den Tests beteiligt werden können, um die bestmögliche Stabilität zu gewährleisten..
  • Native Video Anrufe? -> Yes! Es wird bald Unterstützung für native Videoanrufe im Matrix Dart SDK geben und dies in FluffyChat implementiert.
  • Stories -> Wie man es vielleicht von SnapChat, WhatsApp oder Instagram kennt, sind Stories kleine Nachrichten, die ihr an alle eure Kontakte schicken könnt und die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Diese Funktion soll Fluffychat auch bekommen.
  • Bessere Benachrichtigungen für iOS
  • Besserer Support für Spaces
  • Anklopffunktion
  • Drag&Drop für das Web

Weitere Infos zu diesem Client erhaltet ihr bei Matrix, sowie den original Post bei Reddit.

Der Quellcode ist einsehbar bei Gitlab.

Downloads: https://play.google.com/store/apps/details?id=chat.fluffy.fluffychat

FluffyChat (Open. Nonprofit. Cute ♥) – https://f-droid.org/packages/chat.fluffy.fluffychat

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 5 / 5. bereits abgestimmt haben: 1

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

2 Gedanken zu „Neues Fluffychat Client Update“

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner