geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

0
(0)

Seitdem die Pandemie in Deutschland eingekehrt ist, kennen wir das tägliche Prozedere nur zu genauer. Jeden Tag beziehungsweise jeden zweiten Tag, bevor wir zur Arbeit gehen, müssen wir einen Schnell-Test machen. Nun ist man eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Schnell-Tests für zu Hause sicher funktionieren. Das ein oder andere Mal wurde man aber enttäuscht, so hat er Schnell-Test ein positives Ergebnis angezeigt, der PCR-Test war aber negativ. Oder Vice versa der Schnell-Test war negativ und der anschließende PCR-Test viel positiv aus.

Das Paul-Ehrlich-Institut hat herausgefunden, dass nicht alle Schnell-Tests zuverlässig den Coronavirus erfassen können. Die Hersteller geben zwar an, dass die Tests mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 bis 100 % richtig anzeigen. Da dies eine recht vage Angabe ist, überprüft das PEI die Sensitivität der Tests. Die Ergebnisse sind auf der Webseite des Instituts einsehbar.

Das Kollektiv Zerforschung hat aufgrund dieser Basis eine Web-App entwickelt, womit man als Endverbraucher herausfinden kann, inwieweit ein Schnell-Test den Virus erkennen kann.

Entstanden ist die Seite schnelltesttest.de

Da dies eine sogenannte Web-App ist, funktioniert diese Anwendung auf jedem Smartphone. Und folgendermaßen funktioniert es; im Supermarkt schnappt man sich einen Schnell-Test, dann öffnet man die Seite und mit der Hilfe derer scannt man den Barcode ein. Daraufhin bekommt man über die Webseite mitgeteilt, wie zuverlässig dieser Test das Virus anzeigt.

Aber hier noch ein kleiner Hinweis, die Daten werden händisch eingepflegt, und da es teilweise von einem Hersteller, ein Prodult mit unterschiedlichen Verpackungsgrößen gibt, oder ein Hersteller stellt verschiedene Tests her, können die Barcodes variieren. Deswegen kann es sein, dass das ein oder andere Produkt nicht richtig erkannt wird. Solltet ihr ein Produkt finden, was nicht gelistet ist, schreibt eine E-Mail an Zerforschung, damit dieser nicht erkannte Test eingepflegt werden kann.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

25 − 24 =

Consent Management Platform von Real Cookie Banner